Welcher Free-Antivirus verbraucht am wenigsten PC-Ressourcen im Hintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Avira 50%
Microsoft Security Essentials 50%
Avast 0%
AVG 0%
Anderer Antivirus 0%

4 Antworten

diese Frage ist sehr leicht zu beantworten (zumindest mit einer groben Faustformel)

Das Antivirenprogramm was weniger macht braucht auch weniger Ressourcen :)

des heißt wenn du eh keinen wert auf nen ordendlichen virenschutz legst dann lass den doch gleich ganz weg...

(oder es gibt noch on demand scanner die dann nur scannen wenn du es willst verbrauchen auch keine ressourcen wenn du des ned willst...)

ich benutz aber kaspersky und als free av mag ich avast (ressourcenschonend ist des aber nicht so)

auch panda antivirus ist meinermeinung nach ein sehr interessanter ansatz für ein antivirenprogramm es ist kostenlos und meiner meinung nach auch sehr ressourcenschonend.. aber entscheide bei nem antivirenprogramm nicht nur nach ressourcenschonend... du kannst jedes halbwegs vernünftige antivirenprogramm konfigurieren (z.b. gibt es bei einigen einen extra gaming modus)

PS: aber wenn du trotzdem ein ressourcenschonendes av willst schreib ich dir auch schnell eins :) geht ganz einfach ne dauerschleife mit nem sleep drinne und es in autostart legen :) macht nix ist aber auch ressourcenschonend :D

Avira

Avast: vergiss es!

AVG:Werbung und langsam

Avira: AVG in schnell und relativ werbefrei

Kasperski: teuer, relativ schnell aber richtig gut!!!

Morenkopf99
Fragesteller

Hat Avira nicht diese nervige Werbungen hab davon gelesen das am PC-Start und mitten in einer Anwendung Werbungen kommen?

0815Creeper  27.03.2015, 21:22
@Morenkopf99

auf jeden fall weniger als AVG und avast(fee): ich habe avira und 1 mal pro woche bis 1 mal im monat bekomme ich werbung

IkeBinZ  16.11.2016, 21:05
@0815Creeper

Ist zwar schon ein Jahr alt aber dennoch: Avira ist der größte Mist den es gibt und alles andere als ressourcen schonend. Tägliche und mehrmalige Werbung, bei manchen Rechnern enthielten Avira Updates auch Viren! Mit Avast hingegen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und Avast ist DER BESTE KOSTENLOSE Virenscanner.

Ein Betriebssystem, das Drittanbieter Hilfsprogramme braucht um länger als 6 Minuten im Web zu überleben sollte nicht verwendet werden.

Ich bevorzuge das kostenfreie, virenfreie und gigantisch ausgestattete Linux (Mint, Ubuntu, Puppx, Suse...), da werden solche Prothesen nicht benötigt.

Laut PCwelt sind Bitdefender oder Kaspersky gut und ressourcenschonend