Welcher Fall ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits richtig geschrieben wurde, steht Schule hier im Dativ.

  • wo? = Dativ
  • wohin? = Akkusativ

Mit der Präposition in geht unter anderem immer dann der Dativ einher, wenn sie räumlich ist. Das verrät uns auch ein Blick in den Duden.

Übrigens wäre in der Schule auch die adverbiale Bestimmung des Ortes.

Draininghbu
Fragesteller

Die beiden Punkte oben haben mir echt geholfen! Vielen dank für deine zeit und noch einen angenehmen Tag<3

Dativ.

Hier Beispiele für alle vier Fälle:

Nominativ: Die Schule ist schön.
Akkusativ: Ich sehe die Schule.
Dativ: Wir sind in der Schule.
Genitiv: Er betrachtet die Fenster der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.