Welcher Erstschmuck beim Septumpiercing?

2 Antworten

Der ideale Erstschmuck ist nunmal ein U-Keeper oder ein Hufeisenring - weil das Septum in der Nase eingeklappt abheilen sollte und das mit einem geschlossenen Ring nicht geht.

Da die Abheilzeit beim Septum mit ca 4 - 6 Wochen ja auch sehr kurz ist, sollte man mit dem ohnehin nicht sichtbaren Abheilschmuck gut leben können, wenn man ein gut sitzendes Piercing haben will.

Bananenstecker sind kein guter Erstschmuck für ein Septum.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Sinn vom Hufeisen ist, dass Du das Septum normalerweise mit dem Hufeisen in der Nase verheilen lässt.

Außerdem ist das Hufeisen praktisch, weil Du den Ring innerhalb von 2 Sekunden rausziehen und innerhalb von 2Sekunden wieder verstecken kannst.

Wenn Du den Ring draußen trägst, hat er mehr Bewegung und heilt langsamer. Aber sprich doch mit Deinem Piercer.

Mein Piercer hat mir am Anfang einen Keeper eingesetzt, also ein simples "U", das recht eng an der Nasenscheidewand anliegt. Den habe ich dann bis zum ersten Wechseln getragen. Dann hat mir der Piercer ein Hufeisen eingesetzt.