Welche(r) Einleitung und Schluss zum Märchen Sterntaler?

5 Antworten

Dann erklär doch den Kindern, dass es auch arme Kinder gibt, die vielleicht auch keine Eltern haben. So kannst Du dann zu dem Märchen überleiten. Zum Schluss erklärst Du den Kindern dann, dass sie es doch gut haben, weil sie ein zuhause haben

Da stecken doch viele Fragen drin:

  • Anfang: Was bedeutet es, arm zu sein? Hast Du Dich schon einmal arm gefühlt?
  • Mitte: Wie ist es zu teilen (bzw. zu helfen)? Muss man teilen? Gibt es einen Grund, nicht zu teilen? Wann fällt das Teilen leicht, wann fällt es schwer?
  • Ende: Bist Du schon einmal belohnt werden? Wofür wird man belohnt? Womit wird man belohnt? Lohnt es sich, etwas Gutes zu tun, auch wenn man nicht belohnt wird?

Wichtig: Offene Fragen ohne die "richtige Antwort" im Hinterkopf. Nur Moderation. Die Kinder sollen sich eigene Gedanken machen. - Man könnte auch ein Experiment machen. Wenn wir uns ein Brötchen teilen, wie lange kommen wir damit hin?

mia68  12.04.2014, 14:05

...an sich sind das wirklich schöne Ideen - für die allermeisten Kinder heute aber (leider, das darf man schon sagen) dann doch zu "kopf- und gesprächslastig", zumindest in der Summe dessen.

Zunächst würde ich die Kinder aktiv und handelnd mit dem Thema bisschen umgehen und spielen lassen. Dazu lässt sich auch ´ne ganze Menge an Anregungen finden, allüberall im Internet: einfach googlen unter "Sterntaler-Märchen-Kindergarten".

Wie wäre es, wenn du zu beginn die Kinder in das Märchenland einlädst, der Raum etwas dunkel ist, auf dem Boden blaue Tücher mit Sternen.. darüber könnte man ja ein kleines Gespräch führen und die Kinder bitten ruhig zu werden.

Dann liest du dein Märchen vor/erzählst es.

zum Schluss, um auf die Moral zurückzukommen, kannst du jedes Kind fragen, ob es schonmal etwas anderen gegeben hat, und ihm damit gut getan hat - dafür bekommt es einen Goldtaler (den du bastelst).

Damit kannst du das Märchen schön abschließen und den Kindern den Wert vom ,,schenken macht reich‘‘ vermitteln.

So habe ich mein Angebot gestaltet und es kam super an :)

ganz trauriges märchen. das mädchen erfriert und stirbt zum schluss in der kälte. sie hat alles nur geträumt. die aussage ist: es gibt viele kinder auf der welt, denen geht es nicht so gut wie dir.

tavi94
Fragesteller

Ich darf aber leider das Märchen nicht beim Schluss besprechen, damit das Märchen für die Kinder besser wirken kann. Es sollte sozusagen ein offenes Ende sein.

mia68  12.04.2014, 14:09

ganz trauriges märchen. das mädchen erfriert und stirbt zum schluss in der kälte.

...das Märchen, das du hier beschreibst, ist allerdings "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".

Warum erzählst Du nicht einfach das Märchen? Mir ist nicht klar, warum Du da solche Umstände machen willst?

tavi94
Fragesteller

Es ist vorgeschrieben, dass man eine Einleitung und einen Schluss zum Thema hat!