Welcher Duft ist euer Lieblingsduft im Garten?
Lavendel, Rose, Gras, Tau, Staub oder etwas anderes?
9 Antworten
Rose "Immensee"- diesen einmaligen Duft hat keine andere Rosensorte. Sie ist eine Bodendecker, bzw. Kriechrose, die ich zu einem Rosenturm (Durchmesser ca. 1,20, Höhe ca. 2 m) "erzogen" habe. Sie steht momentan in voller Blüte und verbreitet ihren betörenden Duft meterweit.
Es ist Kräuterzeit und auch diese versch. Düfte sind wunderbar.
Frühzeitig Tau im Garten oder nach Regen riecht es herrlich.
Das ist der süsse duft der Mahonie im Frühling. Eine fast vergessene alte Pflanze mit gewissen Bienen,-Hummelfreundlichen Eigenschaften.....immer wieder schön sie zu riechen und ein Zeichen das man noch lebt....
Engelstrompeten und da eine bestimmte Sorte.
Aber ich habe tatsächlich keine Engelstrompeten mehr- Überwinterung mittlerweile zu stressig für mich.
Gefolgt vom echten Jasmin, habe da zur Zeit aber auch keinen.
Mein jetziger Garten hat eigentlich nur wenige besondere Düfte(außer den Mädesüß zu seiner Zeit), habe aber mittlerweile auch ein Problem mit der Geruchswarnehmung, vielleicht liegt es auch mehr daran. Ich bin ganzjährig am Schniefen, meine Nase ist fast nie frei, atme fast immer auch durch den Mund, um überhaupt genügend Luft zu bekommen, mein Geruchssinn ist einfach nur noch SCHLECHT
Schweiß. Als ich meinen Garten vor 3 Jahren übernommen habe, war alles in diesem Garten schon über 60 Jahre alt (Laube, Zäune, Wege, Terrasse) und muss neu gebaut werden. Und jedesmal wenn ich schwitze wie ein Wallach und dadurch stinke wie ein Schwein, weiß ich, das wieder etwas geworden ist. Deshalb ist Schweiß im Moment mein Lieblingsgeruch
Frisch gemähtes Gras, wie auch das Heu davon.