WElcher Druckertyp ist besser?

6 Antworten

Welcher Drucker für Dich besser ist, das hängt ja davon ab was Du damit machst.

Es gibt extrem hochwertige Fotodrucker mit "x" verschiedenen Tinten für den Fotodruck. Da macht ein Tintenstrahldrucker bei regelmäßiger Benutzung Sinn (wenn man ihn auch wirklich ausnutzt).

Es gibt die "wenig aber einigermassen regelmäßig" druckenden Leute, die alle paar Tage ein, zwei Seiten drucken. Da kann ggf. ein Tintenstrahldrucker auch Sinn machen.

Es gibt Leute die sehr große Mengen drucken oder die nur sehr unregelmäßig (mit langen Abständen dazwischen) drucken, da kann ein Laserdrucker eher Sinn machen, weil der Toner in der Zeit nicht eintrocknet und weil der Toner bei sehr vielen Drucken im Verhältnis günstiger sein kann als Tinte.

Laserdrucker drucken auch auf Normalpapier eine mittlerweile recht akzeptable Fotoqualität. Bei reinem Text sind sie sowieso überlegen. Tintenstrahldrucker drucken auf Spezialpapier immer noch die deutlich besseren Fotos, aber eben nur auf Spezialpapier. Die Kosten für so ein Foto sind sehr hoch.

Laserdrucker können nicht eintrocknen. Sie sind im Alltag sehr störungssicher.

Tintenstrahldrucker können auch ungewöhnliche Materialien bedrucken: dickeres Papier, Transferfolien (für T-Shirts), manche Drucker können auch CDs bedrucken. Laserdrucker haben mit Papier ab 100g/m² Schwierigkeiten. Mit einem Tintenstrahler sind auch 300g/m² kein Problem. Auch farbige Papiere jeder Art gehen im Tintenstrahler, bei Laserdruckern muß man da vorsichtig sein, weil manche dieser Papiere Farbstoffe an die Walze abgeben.

Heimgebrauch bei regelmäßiger Anwendung den Tintenstrahler.

Der Laserdrucker eignet sich eher für mehrere Ausdrucke. Aber wenn da erstmal die Kartusche leer ist, wird es teurer. Wobei sie im Endeffekt günstiger sind.

Vllt ist aber ein LED Drucker die richtige Wahl.

Ich kaufe Tintenpatronen und Canon-Tintenstrahldrucker bei http://www.ebaystores.de/inkcompany . Die kompatiblen Patronen werden als Orginal erkannt und halten bei mir ein halbes bis ein Jahr (pro Farbe). Ich schalte den Drucker nicht aus, er hängt immer am Strom und wacht auf, wenn ich was drucken möchte. Ich kann mit dem Drucker auch scannen und CDs bedrucken. Ob das mit einem Laserdrucker geht?

Was würdet ihr für den Heimgebrauch empfehlen?

Ich verwende einen S/W-Laserdrucker, weil er für meine Anforderungen (nur gelegentlich wenige Seiten drucken, manchmal wird wochenlang nichts ausgedruckt, Farbe brauche ich nicht) perfekt ist.

Ohne Deine Anforderungen zu kennen, lässt sich Deine Frage kaum beantworten.