Sind Tintenstrahldrucker geeignet wenn man selten druckt?

6 Antworten

Es ist natürlich völlig richtig, was geschrieben wurde. Tintenstrahler werden gemeinerweise so gebaut, dass eintrocknen und kaputt gehen, wenn man nicht viel druckt.

Aber der Aspekt darf auch nicht vergessen werden: Laserdrucker pusten Millionen Nanopartikel pro Sekunde aus, mehrere Milliarden Nanopartikel pro Seite und die atmet man wenn auch nur zum Teil ein und das ist sicher nicht gesundheitsförderlich.

Die allgemeine Ansicht dazu ist, das sei alles nicht so schlimmt und liese sich nicht belegen, dass das gesundheitsschädlich ist. Und es ist ja auch so, dass nicht alles bei jedem Krankheiten auslöst. Sieht man ja mit dem Rauchen. Die einen können Rauchen wie sie wollen, werden alt und andere rauchen nicht und sterben früh oder früher. Aber Tatsache ist, dass Rauchen den Körper altern lässt und den Körper durchaus auf eine oder andere Art schädigt, auch wenn sich das nicht stärker oder lebensbedrohlich auswirken muss, es ist definitiv schädlich für den Körper.

Aber: Die Welt, das Leben bringt für uns alle so viele Belastungen mit. Von überall her kommt Gift, kommen Belastungen für den Körper, da sollte man es imho da reduzieren, wo man es reduzieren kann, denn Du hast nur eine Gesundheit und wenn die kaputt ist, gibt sie Dir niemand wieder, kein Arzt, niemand. Ohne die Gesundheit ist alles nichts mehr. Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche, ein Kranker der lange leidet, nur einen einzigen!

Man kann auch einen Tintenstrahler pflegen und vorm Austrocknen bewahren, in dem man regelmässig 1 oder 2 Seiten druckt.

Ich habe mir vor fast zwei Jahren den Epson ET-M2120 gekauft. Das ist ein Eco-Tank Drucker, der nur einen einzigen Tintentank hat (s/w) und die Tintenflasche mit der man tausende von Seiten drucken kann, kostet ungefähr 18,- Euro (Preis vor der Krise) Mein Tintentank ist jetzt nach fast zwei Jahren gerade mal zu 1/3 leer und in der Flasche ist immernoch etwas zum Nachfüllen. Dh ich habe minimal Druckkosten, hab es diesmal richtig gemacht und ich drucke auch nur sehr wenig.

Meiner Meinung nach sollte hier die Gesundheit vor gehen, sollte wichtiger sein als theoretische Erwägungen.

Woher ich das weiß:Hobby – 45 Jahre PC-Erfahrung

Nein, lieber Laserstrahldrucker... die trocknen nicht aus und preislich sind die nicht so viel teurer

Absolut nicht!

Damit habe ich schon 2 Tintenstrahldrucker gekillt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Ganz klares nein,

Laser Drucker schon eher, hab auf Laser S/W umgestellt.

Die Tinte trocknet bei längeren Nichtgebrauch aus. Wenn dir schwarzweiß reicht und du nicht die beste Druckquartier benötigst, Empfehle ich dir ein Laserdrucker.