Drucker druckt mit Streifen?

03.04.2025, 12:59

Ich habe vor paar Tagen Drückköpfe und so mit nem Reinigungsprogramm des Druckers gereinigt

5 Antworten

Drucke einmal eine leere Seite.

Wenn du die Streifen immer noch hast, dann ist im Drucker etwas verschmutzt.

Wenn du umgekehrt beim Drucken weiße Streifen hast, dann ist eine Düse im Druckkopf verstopft. Dazu gibt es Reinigungsprogramme, die du direkt am Drucker auswählen kannst, oder am PC in den Drucker Einstellungen.

Entweder sind einzelne Düsen in den Druckköpfen der Patronen verstopft oder der Tinenstand ist kurz vor Ende.

Mein Tipp zum Reinigen der Druckköpfe:

Drucker einschalten und die Servieklappe vorne öffnen. Dann nicht den Drucker ausschalten, sondern den Netzstecker ziehen.*
Patronen entfernen und die Druckköpfe auf ein feuchtes Taschentuch drücken und ein wenig darüber reiben. Dann auf ein trockenes Tuch drücken und schauen, ob es gleichmäßige Farbstreifen gibt. Gibt es Unterbrechungen, dann den Vorgang wiederholen.

Sind die Patronen OK, dann wieder einbauen. Anschließend Netzstecker stecken und die Serviceklappe schließen.

Probedruck machen.

)* Dadurch wird keine Testseite gedruckt, weil der Drucker nicht erkennt, dass die Patronen entfernt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal den Druckkopf reinigen und gegebenenfalls die Walze ausbauen und ebenfalls reinigen.

Kenshin663  03.04.2025, 12:09
gegebenenfalls die Walze ausbauen

Die Mühe macht bei einem 60€ Drucker wenig Sinn. Vor allem da sich die dann meist nicht mehr einbauen lässt.

Da dürfe der Druckkopf verstopft sein.
Da HP die Druckköpfe direkt in den Patronen einbaut, würde - wenn die Drucker-Selbstreinigung versagt - es ausreichen, die Druckerpatronen zu tauschen.

Da sind die Patronen entweder leer, oder abgelaufen..

LA