Welcher Dialekt ist der schönste und beliebteste in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

andere Mundart z.b. 40%
Bayrisch 26%
Sächsisch 14%
Berlinerisch 7%
Schwäbisch 7%
Hessisch 4%
Pfälzisch 1%

55 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sächsisch

An erster Stelle steht der Dialekt meiner Dresdner Freunde und dann kommt mein Heimatdialekt (südhessisch), Ruhrpöttisch und Berlinerisch is auch schön.

Schwäbisch

Das Problem ist, das alles was sich anders anhört als "Deutsch" und im Süden ist, als "Bayrisch " abgestempelt wird.Dabei gibt es in einem Landstrich viele verschiedene Dialekte, manchmal auch gemischt. Zb.am Bodensee, da spricht man schwäbisch-bayrisch oder umgekehrt ;) vielleicht ist auch nochn bisschen Östereichisch oder badenserisch,und/oder schweizerdeutsch mit drin.Damit ergeben sich viele Dialekte wo mit Bayrisch aber auch nichts gemeinsam haben. Mir hoisset des Bodensee-Slang :)

Bayrisch

Die Umfrage ist wohl recht verfälscht, weil natürlich jeder für seinen Dialekt stimmt. Nach kurzer Nachforschung in Google kam aber heraus, dass Bayerisch mit Abstand der beliebteste und schönste Dialekt ist, weil er meist einfach eine Verkürzung des Hochdeutschen ist: I geh dann moi (Ich gehe dann mal) und daher lässig klingt.

Der absolut unbeliebteste ist Sächsisch und um ehrlich zu sein klingt der auch wirklich am komischsten verglichen mit Hochdeutsch.

Ruhrpöttlerisch (ok gibts nicht, aber ihr wisst was ich mein^^) und Kölsch ist am 2. beliebtesten, weil auch der recht cool klingt und witzig (siehe Hausmeister Krause).

Schwäbisch ist ebenso furchtbar wie Sächsisch (Am Örschtn Örschtn fahre wir in ana Minuda nach Augschburg), boah da kriegt man echt Ohrenkrebs oO

Und der Rest ist so im Mittelfeld, wobei Plattdeutsch mit SPitzer STein auch nicht sehr intelligent klingt (tut mir leid, soll keine Beleidigung sein XD).

Oiso jetz homas, Boarisch is des scheenste wos ma in Deitschland hom!

andere Mundart z.b.

Nachdem gerade veröffentlicht wurde, dass der bayrische Dialekt (für mich der grausamste überhaupt) an Nr. 1 steht und das Plattdeutsche auf Nr. 2 bin ich ein wenig traurig, dass das Plattdeutsche erst gar nicht aufgelistet ist ;-)

andere Mundart z.b.

komme aus dem rheinland und spreche und höre deshalb auch am liebsten kölsch - wobei trinken tu ichs auch gern.

DH !!

0