Welcher der Berufe ist schulisch am schwierigsten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Industriemechaniker 40%
Mechatroniker 40%
Kfz Mechatroniker 20%

2 Antworten

Kfz Mechatroniker

So genau festlegen kann ich mich da nicht. Ich würde aber Kfz sagen, da die Autoindustrie ständig im Wandel ist mit teils komplett neuartigen Technologien, bei denen der Kfz Mechatroniker immer mitgehen muss. Der schulische Teil der Ausbildung ist teilweise veraltet. Grade jetzt wo der Umstieg auf alternative Antriebe anfängt, kommt der Lehrplan nicht ganz mit. Das meiste lernt man im Betrieb. Zu den anderen berufen kann ich aber nicht viel sagen.

Mechatroniker

Ich denke der mechatroniker, denn sie lernen im ersten Jahr auch Elektronik. Könnte man nun sagen, dass das der kfzler auch macht und das ist nicht falsch aber ich glaube das 2 und 3 Lehrjahr ist viel schwieriger währenddessen ich sehr viele "dumme" leute kenne die die kfzler Ausbildung geschafft haben.