Welcher CPU Kühler für Ryzen 3 3200g?

2 Antworten

Der Ryzen 3 3200g ist ja jetzt nicht unbedingt einer der stark gekühlt werden muss, aber wenn es darum geht in möglichst leise zu bekommen kann ich aus persönlicher Erfahrung Bequiet empfehlen. Für AMD allerdings nicht den Bequiet Pure Rock slim. Der lässt sich was den Airflow angeht sehr unvorteilhaft montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
asdfASDFjkloe
Fragesteller

Also hat man mit dem Pure Rock 2 Black keine Montageprobleme auf AM4?

Delld630  30.01.2021, 11:12
@asdfASDFjkloe

Nein, der hat das passende Montage Zubehör für AMD. Da passt dann auch der Airflow.

https://smile.amazon.de/dp/B07PN4RDW3/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VV0K8H6ZNKECDSKTXVAZ

Wenn es um absolute Laufruhe mit entsprechender Kühlleistung gehen soll, dann Noctua. Kein BeQuiet, schon gar kein Corsair oder sowas. Noctua all the way. Der NF A12x25 ist an Performance kaum zu übertreffen.

asdfASDFjkloe
Fragesteller

100 Euro für einen Einsteigerprozessor beim CPU Kühler wäre mir zuviel aber ok

Crush4r  30.01.2021, 10:49
@asdfASDFjkloe

Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei allen Prozessoren unter x600 der Boxed ausreicht. Vielen sind die auch echt leise.

Delld630  30.01.2021, 11:32

Ist der für nen ryzen 3 3200g nicht etwas Overkill, vorallem auch was den Preis betrifft? Auch wenn er sehr gut ist.

Ireeb  30.01.2021, 11:35

In Sachen Laufruhe kann BeQuiet Noctua durchaus das Wasser reichen. Erst bei hoheren Drehzahlen oder höheren Anforderungen an statischen Druck ist Noctua meistens nochmal etwas besser, aber beides ist hier nicht notwendig. Gerade als Gehäuselüfter oder eben als Lüfter für Mittelklassen-Kühler sind die BeQuiet Lüfter extrem leise.

Und ich habe aktuell sowohl einen Noctua-CPU Lüfter als auch 2 BeQuiet Dark Wings 3 als Gehäuselüfter. Und alle drei sind praktisch lautlos.

norgur  30.01.2021, 17:27
@Ireeb

Der BeQuiet Dark Wing 3 ist auch kostentechnisch auf dem Niveau von Noctua. Die sind nicht unbedingt vergleichbar mit den Lüftern, die BeQuiet auf ihre CPU-Kühler packt. Die neigen leider zu Vibrationen und sind auch nicht entkoppelt vom Kühler. Deswegen sind sie leider, wenn es um das letzte Quäntchen Lautstärke geht, lauter als die Noctua-Konkurrenz.

Hier sprechen wir aber von Enthusiasten-Level Silent Builds, nicht einfach ein leiser PC. Einfach nen leisen PC kriegt man auch mit ein bisschen Gefummel an den Lüfterkurven und der VID mit nem AMD Wraith.

So, wie die Frage gestellt war, dachte ich, hier will jemand nen ernstzunehmenden Silent Build basteln ("absolut lautlos"). Da steigen die BeQuiet aus. Die Silent Wings 3 sind die einzige ernstzunehmende Konkurrenz für Noctua atm, allerdings auch nicht für den A12x25.