Welcher Buchstabe hat den größten Flächeninhalt?(es kommt ein Bild noch, bitte kurz um Geduld)?

5 Antworten

Von den abgebildeten das "O" und das "A" würde ich sagen

Sieht aus als wären alle Buchstaben in einem 3x5 Raster und da nehmen sowohl das O als auch das A jeweils 12 Felder von ein

simonlol1 
Fragesteller
 14.04.2020, 20:13

Ah ja stiimmmmmttt :O

0

Male oder zähle einfach Kästchen, die innerhalb der Buchstaben liegen. Die meisten Kästen=der größte Flächeninhalt.

Du könntest aber auch Analogieschlüsse und Vergleiche probieren: Das L hat einen langen und einen kurzen Balken, das O jeweils deren zwei Folglich hat das O den doppelten Flächeninhalt des L (bei, wie hier, gleich langen Quer- und Längsbalken). Das C mit einem Längs- und zwei Querbalken liegt dazwischen. Versuche nun selbst z.B. A, H, O und die anderen Buchstaben so zu vergleichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E und S, beide gleich viel!

Unter der (selbstverständlichen) Annahme, dass alle Buchstaben gleich hoch und gleich breit sind, d. h. in ein- und dasselbe Rechteck passen

und

dass die gefüllte/benutzte Fläche gemeint ist.

simonlol1 
Fragesteller
 14.04.2020, 20:11

Danke, irgendwie kam es mir vor, als ob diese Buchstaben einen Sinn ergeben müssten

0

Du kannst jeden Buchstaben einfach in Kästchen einteilen (die alle gleich groß sein müssen natürlich) und dann die Kästchen zählen. Die mit den meisten Kästchen haben den größten Flächeninhalt. :D Warte, ich mal dir ein Bild, wie ich es meine:

Bild zum Beitrag

Das war jetzt mehr gekritzelt, du musst bei deinem natürlich genau sein. :D

 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)
simonlol1 
Fragesteller
 14.04.2020, 20:18

Danke, dass du Dir so eine Mühe gemacht hast, um mir das zu erklären

1

Nimm dir ein Blatt mit Kästen und male die Buchstaben ab. Dann kannst du den Flächeninhalt einfach abzählen.

A und O haben gleich viele Kästchen, U und H auch. Den Rest schaffst du alleine.

PS. Zur Aufgabe 4: Die Sonne scheint IMMER, nur halt nicht unbedingt hier.