Welcher Buchstabe hat den größten Flächeninhalt?(es kommt ein Bild noch, bitte kurz um Geduld)?

5 Antworten

Von den abgebildeten das "O" und das "A" würde ich sagen

Sieht aus als wären alle Buchstaben in einem 3x5 Raster und da nehmen sowohl das O als auch das A jeweils 12 Felder von ein

simonlol1
Fragesteller

Ah ja stiimmmmmttt :O

Male oder zähle einfach Kästchen, die innerhalb der Buchstaben liegen. Die meisten Kästen=der größte Flächeninhalt.

Du könntest aber auch Analogieschlüsse und Vergleiche probieren: Das L hat einen langen und einen kurzen Balken, das O jeweils deren zwei Folglich hat das O den doppelten Flächeninhalt des L (bei, wie hier, gleich langen Quer- und Längsbalken). Das C mit einem Längs- und zwei Querbalken liegt dazwischen. Versuche nun selbst z.B. A, H, O und die anderen Buchstaben so zu vergleichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E und S, beide gleich viel!

Unter der (selbstverständlichen) Annahme, dass alle Buchstaben gleich hoch und gleich breit sind, d. h. in ein- und dasselbe Rechteck passen

und

dass die gefüllte/benutzte Fläche gemeint ist.

simonlol1
Fragesteller

Danke, irgendwie kam es mir vor, als ob diese Buchstaben einen Sinn ergeben müssten

Du kannst jeden Buchstaben einfach in Kästchen einteilen (die alle gleich groß sein müssen natürlich) und dann die Kästchen zählen. Die mit den meisten Kästchen haben den größten Flächeninhalt. :D Warte, ich mal dir ein Bild, wie ich es meine:

Bild zum Beitrag

Das war jetzt mehr gekritzelt, du musst bei deinem natürlich genau sein. :D

 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)
simonlol1
Fragesteller

Danke, dass du Dir so eine Mühe gemacht hast, um mir das zu erklären

Nimm dir ein Blatt mit Kästen und male die Buchstaben ab. Dann kannst du den Flächeninhalt einfach abzählen.

A und O haben gleich viele Kästchen, U und H auch. Den Rest schaffst du alleine.

PS. Zur Aufgabe 4: Die Sonne scheint IMMER, nur halt nicht unbedingt hier.