Welcher Baum wächst hier in Deutschland von allen am schnellsten?

10 Antworten

Das kommt darauf an, welches Ziel am schnellsten erreicht werden soll. Die Höhe, die Stammdicke, das Sichtvolumen (zb Sichtschutz), das Holzvolumen, der Brennwert ...?

Neben den schon erwähnten Bäumen kann ich noch Erle empfehlen, besonders für nährstoffarme feuchte Böden.

Von den Nadelbäumen die Douglasie.

Birke, Fichte, Blauglockenbaum, der wächst extrem schnell, ist aber nicht heimisch.

Aber nicht jeder Baum eigent sich für jeden Standort.

Fichten, Birken und Weiden wachsen sehr schnell.

Ich denke aber, die Birke wächst am schnellsten.

 

Wie Alt war der älteste Baum in Deutschland, der gefällt wurde?

Älteste Baum.

...zur Frage

Wäre Bambus eine gute Brennholzalternative?

Bambus enthält zwar zu viel Wasser, dass man es so verbrennen kann, aber wenn man es hexelt oder Holzkohle daraus macht oder anders verarbeitet, wäre das nicht eine gute alternative zu normalem Brennholz? Immerhin ist Bambus ein bedeutender, schnell nachwachsender Rohstoff. Bambus wächst vier mal so schnell, als der am schnellsten wachsende Baum (Bambus ist die schnellstwachsende Pflanze überhaupt), er ist nicht teuer und unsere Wälder werden nicht ewig unserem Verbrauch standhalten?! Nur in China und Indien realisieren diese Chance.

...zur Frage

Wächst Bambus auch in Europa bzw. in Deutschland?

Ich habe auf sher vielen Internet Seiten gelesen, dass Bambus überall auf der Erde wächst außer in Europa, was ich aber jetzt nicht nachvollziehen kann, denn ich habe schon oft Bambus in Deutschland wachsen sehen. Können hier nur bestimmte Arten wachsen oder was ist jetzt damit gemeint?

...zur Frage

Was ist mit Pflanzenabstand gemeint. Die Breite der Pflanze?

https://www.poetschke.de/Pflanzen/Ziergehoelze/Bambus/Zebra-Bambus-Campbell.html?listtype=search

...zur Frage

Wie Schnell wächst Bambus?

Habe mal gehört das Bambus Schnell wächst aber wie Schnell

...zur Frage

Welcher Baum wächst am schnellsten und besten?

Hallo,

wer kennt sich aus? Welcher Baum wächst nach euren Erfahrungen am schnellsten ( mindestens 1 meter pro Jahr nach oben)? Bitte Lebensbäume, Tuja und so aussen vor lassen.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?