Welcher Anschluss ist Plus und welcher Minus?

9 Antworten

Da ist alles richtig angeschlossen.

L (Phase 230V braun); N (Neutralleiter 230V blau)

PE (Grüngelb)

die drei rechts aussen sind +

die nächsten 3 (com) sind - (Minus)

Die Gleichspannung ist also abgreifbar von jedem + gegen jeden Com Anschluss.

Die Gleichspannung kann justiert werden über das kleine Poti neben +

Wie schon geschrieben, an L und N kommt die 220V-Versorgungsspannung. Blau an N, braun an L. da sollte ein Kabel dabei sein, welches passende Kabelschuhe hat, die man da unter die Schrauben schieben kann, um die dann fest zu ziehen.

Diese Stellen sind, wenn das Kabel in der Steckdose steckt und der ggf. dort noch eingebrachte Schalter angeschaltet ist, mit vorsicht zu genießen. Normalerweise hat man so eine Kunststoff-Klappe bei den Netzteilen, die dort vor Berührung schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

L und N sind normalerweise Anschlüsse für Netzversorgung also 230V
Ich glaube du solltest jeden weiteren Schritt genauestens überlegen denn es könnte gefährlich werden

Modell und Datenblatt googlen.

L steht normal für die Phase also +

Und N für den Neutralleiter -

Obwohl ich Phase und Neutralleiter nur vom Wechselstrom her kenne, dann gäbe es keine Polung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung

bei einem netzteil ist L und N die primärseite also die seite wo 230 volt anliegen