welcher adapter hier zu?

2 Antworten

Ui, wie alt ist die Maschine, dass die so einen alten Stecker hat? Der wird ja schon lange nicht mehr verwendet. Perilex ist ein Drehstromstecksystem (ugs Starkstrom)... Hier wäre zu prüfen, ob die WaMa wirklich Drehstrom nutzt, oder ob der Stecker nur verwendet wurde, weil am Ursprungs-Aufstellort nur eine Perilexdose verfügbar war. Dann wäre die Maschine nach Umrüstung auf normalen Stecker auch wieder an einer normalen Steckdose nutzbar. Dafür müsste sich das aber ein Elektriker anschauen. Ohne den, werdet Ihr nicht weiter kommen...

Also ick bin een Meesta wa! 😂🤣😂

Du wahrscheinlich nicht. Aber Du kannst mal den Stecker aufschrauben und reinschauen. Wenn an jeden Steckkontakt ein Draht führt, würde ich die Waschmaschine in hohem Bogen auf den Müll werfen. Denn die Installation einer notwendigen Perilex-Dose kostet Arbeit und ggf. Dreck im ganzen Haus.
Wenn nur ein schwarzer, ein blauer und ein grün-gelber Draht hinführt, kann man einen ganz ordinären Schukostecker montieren. Das muss aber ein "richtiger" Elektriker machen, denn er muss anhand vom Typenschild beurteilen, wie hoch die Lastung an der Steckdose ist.

Schick´ doch malein Foto vom Typenschild.

Eyliv
Fragesteller

wo sehe ich den typenschild

nematode  09.03.2023, 13:07
@Eyliv

Ja irgendwo an der Waschmaschine halt. Hinten.
Das ist aber sicherlich ein uraltes Ding, was allein schon aus Energiespargründen auf den Müll gehört.