Welchen Zweck haben Löcher vor den Kellerfenstern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den bisherigen Antworten ("Lichtschacht") dienten solche Schächte früher auch als Öffnung zur Einbringung der Kohlen für die Heizung ("Kohlenkeller"). Wenn man dann auf eine modernere Heizung umsteigt, wird diese Funktion nicht mehr benötigt.

Ein komplettes Schließen ist aber aus Gründen alleine der Lüftung des Kellerraums nicht geraten (oder bei einer Heizung über ein Entlüftungsrohr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
checkpointarea
Fragesteller

Dankeschön, das ergibt Sinn.

oklein  20.08.2019, 00:31
@checkpointarea

Gerne. Das findet man heute auch noch, besonders bei denkmalgeschützten Gebäuden aus den 1920ern.

Das sind Lichtschächte. Die hat man heute auch noch. Sie belichten den Keller (mehr oder weniger) und man kann das Fenster öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Lichtschächte, damit Frischluft und Licht in den Keller kommt.

raumluft abhäniger Zentralheizkessel Fenster steht auf Kipp gitter ist verriegelt oder verschlossen

Heizgerät im keller braucht sauerstoff (kann auch auf Anweissung des Schornsteinfegers gemacht werden müssen)

es gibt raumluftabhänige und unabhänige Geräte

checkpointarea
Fragesteller

Das ist vor jedem Kellerfenster, auch dort, wo keine Heizung ist.

Ganz einfach: Wäre da kein "Loch", dann könnte man kein derartig großes Fenster reinbauen. Also hätte man im Keller keine Fenster.

Will man dort aber Fenster, so muss man halt ein "Loch" bauen, damit dort auch Licht und Luft rankommt :D

Kann man sich doch denken?

checkpointarea
Fragesteller

Bei mir im Haus wurden diese Löcher zugeschüttet, aber die Fenster sind immer noch genauso groß.

Renick  20.08.2019, 07:01
@checkpointarea

Es kann unter Umständen möglich sein, dass dies nicht hätte getan werden dürfen. Denn möglicherweise ist es hinsichtlich der Bauvorschriften erforderlich, dass die Möglichkeit zur Lüftung und Tageslicht gegeben sein muss. Das kann man aber nicht allgemein sagen, aber es kann möglich sein.