Welchen Widerstand hat der Shimano DH 3D30 Nabendynamo? Angabe in Ohm.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Ohm kommt schon ganz gut hin. Da unterscheiden sich die Dynamos nicht so gravierend. Es wäre gut, mit einem Messbereich bis 10 Ohm zu messen. Der Messbereich im Kiloohm-Bereich hat naturgemäß bei der gemessenen Größenordnung einen ziemlich hohen Fehler. Als Ergänzung zu Toninger: Nein, der Widerstand ist nicht von der Last abhängig. Der Ohmsche Widerstand ist eine konstante physikalische Größe des Dynamos.

Schau mal in Tabelle 2.3 unter http://enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node15.html. Ri ist der Innenwiderstand.

Schreib uns lieber was dein Problem ist. Mit dem Ohmmeter im Ruhezustand gemessen hat ein Dynamo beinahe einen Kurzschluss. Erst durch Bewegung und die daraus resultierende Induktion ändert sich das gravierend. Dasselbe gilt auch für Motoren, wenn er normalerweise unter Last zB 2 A aufnimmt dann kann es voll gebremst auch 100A sein. Einen Dynamo im Stand zu messen macht nur begrenzt Sinn.

Kommt doch auf die Last an.

maddinswelt
Fragesteller

Ich habe mit meinem Multimeter im Messbereich Kiloohm 0,003 gemessen. Das sind 3 Ohm. Habe ich einen Messfehler begangen ? Wo läge er ?

unlocker  19.12.2011, 23:42
@maddinswelt

kann schon stimmen. Hat das Gerät noch einen kleineren Ohm-Bereich?