Strommessung am Nabendynamo?

mit einem Multimeter.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Strommessung macht man mit einem Multimeter im Strommessbereich (Ampermeter), in Reihe mit einem Verbraucher. Mit einem Volmeter misst man parallel die Spannung in Volt, aber nicht den Strom. Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen Strom (Ampere) und Spannung (Volt).

Wechselfreund  14.05.2022, 13:11

Und dann gibt es ja noch den beliebten Begriff der "Stromspannung"...

Wechselfreund  14.05.2022, 18:06
@deruser1973

Es gibt keine Stromspannung...

Genau das wollte ich damit sagen

in Ergänzung zu

"Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen Strom (Ampere) und Spannung (Volt)."

dompfeifer  14.05.2022, 22:04
@Wechselfreund

Dieses komische Wort "Stromspannung" ist der deutschen Sprache fremd. Ich habe es bislang nur in einer verunglückten Übersetzung aus dem Englischen gefunden.

dompfeifer  16.05.2022, 00:15
@Wechselfreund

Zeitungen mit solchem Kakaphondeutsch kauft man nicht bzw. man bestellt das Abo ab.

Wechselfreund  16.05.2022, 13:38
@dompfeifer

Ich fürchte, da bleibt dann nicht viel...

... und die allseits beliebten Stundenkilometer...

dompfeifer  16.05.2022, 14:33
@Wechselfreund

"Stundenkilometer" versteht jeder. Das ist - ganz im Gegensatz zur "Stromspannung" - ordentlicher Bestandteil der gängigen deutschen Umgangssprache. Das Wort erklärt sich auch selbst vom Aufbau her. Dazu Wiki:

"Kilometer pro Stunde, umgangssprachlich Stundenkilometer, seltener Kilometer durch Stunde, Kilometer je Stunde oder Kilometer in der Stunde (Einheitenzeichen: km/h), ist eine Maßeinheit der Geschwindigkeit. ...."

Wechselfreund  16.05.2022, 14:54
@dompfeifer

Es ist aber physikalisch falsch, da es nicht km mal h sondern km durch h ist.

Das macht schon einen Unterschied, Nm z.B. ist ja auch nicht das gleiche wie N/m

v = s/t, nicht s*t

dompfeifer  16.05.2022, 17:39
@Wechselfreund

Zugegeben, bei diesen Wortzusammensetzungen sind die Bedeutungen nicht eindeutig den Gestaltungen zu entnehmen. Aber die Bedeutung von "Nm" ist zumindest jedem Physiker geläufig und die von "Stundenkilometer" praktisch jedem Deutschsprachigen. Unter "Stromspannung" dagegen kann sich jeder vorstellen, was er will, da gibt es gar keine Regelung.