Welchen Wert muss der Parameter t annehmen, damit die Gleichung eine (Doppel-)Lösung hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer doppelten Lösung würde eine doppelte Nullstelle vorliegen. Dazu gibt es zwei (und sicher noch andere) Möglichkeiten:

  1. Mit der pq-Formel. Es gibt hier immer eine doppelte Lösung, wenn die Diskriminante null ist. Die Diskriminante ist der Wert unter der Wurzel. Dann rechnet man nämlich einmal wert+0 und einmal wert-0. Beides ergibt den wert. Also: wende die pq-Formel an und prüfe, welchen Wert t haben muss, damit die Diskriminante 0 wird. Falls du nicht selbst drauf kommst, setze die Diskriminante einfach gleich null und berechne die Lösung für t.
  2. Mit der Ableitung, falls ihr das Thema bereits behandelt habt. Eine doppelte Nullstelle heißt, dass ein Extrempunkt vorliegt. Die Steigung wäre dann also null. Also würdest du die Ableitung der Funktion in Abhängigkeit von t berechnen und diese gleich null setzen. Damit kannst du gucken, für welchen Wert von t die Steigung 0 herauskommt und somit berechnen, wann es eine doppelte Nullstelle gäbe.

pq-Formel. Der Wert unter der Wurzel muss 0 sein.

Über 2 und Unter - 2 so kurz im kopf überschlagen also so 2< x - 2 > x

Ja wird das doch in die Mitternachtsformel und schau was rauskommt. da siehst du das dann ganz leicht.

Ich denke eins....ich habs aber auch nur kurz im Kopf gerechnet, also bitte nochmal überprüfen😄

moeag100
Fragesteller

Hätte ich auch gesagt