Welchen Wert haben für euch Turnierschleifen?

Preisschleife - (Pferd, Reiten, Preis)

8 Antworten

Ich bin ein Mensch der gerne sammelt :D Ich reite keine hohen Turniere, sondern nur so WBO-Prüfungen im Umkreis und bin schon enttäuscht wenn ich keine Schleife habe. Es kann auch nur eine kleine hässliche sein, aber für mich ist das eine Art Erinnerung. Sie hängen bei mir im Stall und jedes Mal wenn ich sie ansehe, weiß ich zu jeder was an diesem Tag so war.

Ich reite Turniere nicht nach Erfolg, sondern weils mir Spaß macht. Ich würde keine Turniere reiten, wenn mein Pferd dabei Stress hätte. Und mein Pferd hat keinen Stress, deswegen fahren wir gerne wohin. Ich lege auch keinen Wert darauf platziert zu sein, oder ob ich 1.2.3. oder letzte bin. Aber ich hätte gerne ein Erinnerungsstück an den schönen Tag, das kann auch nur ein Schlüsselanhänger als "Trostpreis" sein.

In diesem Sinne freue mich mich über Schleifen, aber nicht weil ich unbedingt platziert sein will, sondern weil sie für mich eine Erinnerung bedeuten:)

Deshalb würde ich mich auch über eine so besonders schön ausgeführte Schleife freuen, weils einfach so ein Blickfang ist und man sieht sie und erinnert sich: Ja, da war ich an dem Stall XY und habe Spaß gehabt, die Freunde A und B waren dabei und wir haben über dies und das gelacht

In jungen Jahren war´s mir wichtig, heut geht´s mir weißt schon wo vorbei. Muss niemandem was beweisen, ich weiß das ich zu den Reitern gehöre denen das Pferd am Herzen liegt und das ist, was zählt.

Keine meiner damals gewonnenen Schleifen/Pokale bringen mir dieses Pferd zurück, mit welchem ich diese Turniere bestritten habe, im Gegenteil es schmerzt nur noch mehr, sie aus den verstaubten Kartons zu holen, leider.

Wenn ich in einem kleinen Fahrwettbewerb, meist Kegelfahren oder Jump and Drive, mal eine Schleife bekomme, freut mich das natürlich schon, aber dafür tue ich mir und meinen beiden nicht den ganzen Turnierstress an. Meist sind die Wettbewerbe spontane Wettbewerbe im Urlaub unter den vorhandenen Fahrern oder mal beim heimischen Turnier.

chupperchaps
Fragesteller

Das bedeutet das dir eine Schleife schon wichtig ist, wenn du dann Platziert wirst?

FelixFoxx  28.03.2016, 13:56
@chupperchaps

Ich freue mich, sie zu bekommen, wenn ich nicht platziert bin, ist es auch nicht schlimm.

Mir ist das überhaupt nicht wichtig. Ich habe mal eine silberne Schleife gewonnen - das war mein letztes Turnier. Ich habe dann. Nur gedacht: ob ich nun vorne oder hinten in der Ehrenrunde rum reite, ist doch egal. Da spare ich mir gleich den Stress und die Schleife liegt irgendwo im Keller.

Allerdings finde ich es schon albern, wenn bei einem Grand Prix die Schleifen so klein sind wie bei einem Dorfturmier. Aber so was wie auf dem Foto bei der Frage finde ich einfach nur Kitsch.

Turnierschleifen habe ich keine und daher bedeuten sie mir auch nichts.

Ich habe Zuchtschleifen und die bedeuten mir natürlich viel, da es das Zeichen für gute Zuchtarbeit darstellt und das freut mich einfach.

Die Zuchtschleifen hängen aber eh nur bei mir an der Wand rum, jemand fremdes sieht die selten. Aber haben muß ich die jetzt nicht unbedingt.