Was bedeutet dieses Zeichen im Ring und weiteres?

 - (Schmuck, Ring)  - (Schmuck, Ring)  - (Schmuck, Ring)

2 Antworten

Die Zahl 585 besagt, dass es sich um Gold mit einem Anteil von 585 von 1.000 handelt. Damit hat der Ring schon einmal einen vernünftigen Goldanteil.

Der Wert des Ringes richtet sich nun natürlich nach seinem Gewicht. Ich denke mal, der liegt auf jeden Fall im dreistelligen Bereich.

Möchtest Du diesen Ring verkaufen, solltest Du nicht sofort unüberlegt zu einem Juwelier rennen. Die zahlen Dir nämlich meist nur den "Schrottwert", also den reinen Materialwert. Es handelt sich hier um einen klassischen Herrenring, der durchaus noch tragbar ist und für den Du zum Beispiel bei eBay noch mehr bekommst wie beim Juwelier (der den meist nur zum Einschmelzen abgibt).

Ich selber habe / trage übrigens selbst zwei solcher Ringe, kenne mich daher in der Praxis durchaus aus.

Hallo!

Die Schleife ist mit Sicherheit das Zeichen des Juweliers, der diesen Ring hergestellt hat. Jeder Ring hat so ein Zeichen drin, das bei jedem Juwelier anders aussieht.

585 bedeutet, dass von 1000 Anteilen im Ring 585 Anteile pures Gold sind.

Was den Wert angeht: Wiegen lassen.

Das kannst du beim Gutachter machen lassen.

Wenn du damit zum normalen Juwelier gehst, dann liegst du damit oft falsch, weil die es selber nicht wissen oder dich über´s Ohr hauen wollen. Zumal dieser Ring ja auch noch einen schwarzen Stein enthält. Der ist auch noch was wert - und wiegt mit. Vorsicht!!!

Wenn du Schmuck schätzen lassen willst, insbesondere mit Steinen: Wende dich mal in Idar Oberstein an diese Adresse:

http://www.gemcertificate.com/degeb.htm

Wegen der Seriösität solltest du dich vorher noch in Idar Oberstein beim Bürgerbüro melden. Die können dir die Adresse mit Sicherheit bestätigen.

katinkajutta  17.12.2017, 21:52

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Der Stein dürfte ein Onyx sein. 585 Gold, also 14 Karat. Interessant wäre das Gewicht des Ringes, so könnte man den Goldwert ermitteln.