Welchen Weg zum Feuerwehrmann/-frau?

Apoka392  31.12.2022, 11:16

Was willst du denn bei der Feuerwehr machen?

jedan385
Fragesteller

Ich will Gruppenführer werden und im späteren Verlauf noch weiter aufsteigen

1 Antwort

Von Experten CreeperNicol und iwaniwanowitsch bestätigt

Wenn du direkt auf eine Führungsposition abzielst, machst du erstmal ein "sachdienliches" Studium (Naturwissenschaft, Technik...) und bewirbst dich damit in ein Einstellungsamt als Anwärter für den gehobenen Dienst. Zwei Jahre Vorbereitungsdienst und dann wirst du Berufsfeuerwehrmann im gehobenen Dienst, d.h. Brandinspekteur.

Geht 1:1 auch so für den höheren Dienst, wenn du einen Masterabschluss machst.