Videoeditor / Video Cutter ein Beruf mit Zukunft ohne Abschluss?

1 Antwort

Eine Freundin von mir hat einen Cutter-Lehrgang gemacht und fand damit durchaus Aufträge auf Honorar-Basis.

Sie hat dann doch noch eine Ausbildung für Bild & Ton Mediengestaltung gemacht und ist nun "rundumversorgt".

Damit bist du eigentlich immer besser dran, weil einfach viele Kunden dein Können kleinreden wollen, sofern du keinen Abschluss hast, und damit auch deine Preise drücken wollen... kenn ich aus der Grafik/Illustration zur Genüge.

Du hast aber schon Erfahrung und - das weiß ich nicht aus dem Kopf, da musst du dich erkundigen - man kann unter bestimmten Voraussetzungen nach ca 10 Jahren eine Externenprüfung für einen Beruf bei der IHK ablegen. Sprich: kriegst deinen Berufsabschluss, ohne die Ausbildung absolviert zu haben.

Janamik7
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Das hatte ich itatsächlich vorgeschlagen.