Internationale Betriebswirtschaftslehre?

1 Antwort

Zum einen wirst du in die nationale Betriebswirtschaftslehre eintauchen und Themen wie (Personal) Management, Marketing, Controlling, Investition, Recht und Finanzierung Kennenlernen.

Im nächsten Schritt wird dieses Wissen um den internationalen Aspekt erweitert. Dazu kommen Themen wie internationales (Personal) Management, internationale Wirtschaftsbeziehungen, internationales Recht/ EU Recht, internationales Marketing, intercultural Competences, etc.

Bist du mit dem Studium fertig, gibt es eine Vielzahl von Berufen, die du ausführen kannst. Zum einen hast du hohe Chancen in einem international tätigen Deutschen Unternehmen Fuß zu finden, zum anderen kannst du natürlich im Ausland arbeiten. Da Deutschland von seinem Exporthandel lebt, haben wir somit viele Unternehmen die Produkte, Dienstleistungen oder Know How ins Ausland verkaufen. Hier werden Fachkräfte benötigt, die sich mit den oben genannten Themen auskennen. So hast du u. a. die Chance bei der Expandierungstrategie und Politik des Unternehmens mitzuwirken, in dem du beispielsweise potentielle Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit, Risiken, etc. prüfst. Oder du bist Teil der Produktpolitik und beschäftigst dich mit der Frage, welche Produkte fürs Inland entwickelt werden und ob diese 1:1 im Ausland auf den Markt kommen oder angepasst werden sollten. Du kannst auch als Teil des HR's bei der Betreuung und Entsendung von Expatriates (Entsendung von Spezialisten ins Ausland) mitwirken. Natürlich kannst du nach reichlich Erfahrung und einem Expat Programm selbst eines Tages ins Ausland.

Das waren jetzt nur einpaar Beispiele. Die Möglichkeiten sind im Grunde unbegrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung