Welchen Weg bei der Bundeswehr soll ich einschlagen?

4 Antworten

Möglichst viel Geld bei der BW verdienen? Also die höchstbezahlten Verwendungen einschlagen? Und das ohne groß zu lernen? Das kannst du dir getrost abhaken. Die bestbezahlten Verwendungen sind sogenannte Hochwertausbildungen. Die kann niemand ohne lernen erreichen. Ich hatte einen dieser hochbezahlten "Jobs", und ich musste bis zu meiner Pensionierung immer wieder lernen, obwohl ich selbst Lehrer war in verschiedenen Verwendungsrichtungen. Und nach meiner Pensionierung musste ich schon wieder lernen, damit ich das tun konnte, was ich zur Zeit mache. Das ganze Leben besteht aus beständigen dazulernen, allein schon durch die sich verändernden Umstände und Technologien.

Ein Soldat muss sich mit seinem Wissen immer "up-to-date" halten. Wer stehen bleibt, wird nicht gebraucht und schnell wieder ausgephast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Realschulabschluss kannst du folgende Wege bei der Bundeswehr einschlagen.

Unteroffizierslaufbahn

Die Laufbahnen der Unteroffiziere teilen sich in zwei Dienstgradgruppen der Bundeswehr auf: Unteroffiziere ohne und mit Portepee (Rangabzeichen in Form einer Kordel). Die Unteroffiziere ohne Portepee können neben dem Unteroffizier (Maat) noch den Dienstgrad Stabsunteroffizier (Obermaat) erlangen. Unteroffiziere mit Portepee hingegen sind Feldwebel oder Bootsleute (Marine), die in ihrer weiteren Unteroffizierslaufbahn noch Ober-, Haupt-, Stabs– und Oberstabsfeldwebelbeziehungsweise –bootsmann werden können. Unteroffiziere sind gut ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten des Fachdienstes, denn die Laufbahn heißt offiziell: „Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes“. Sie ist für Bewerber angebracht die ihr Fachwissen bei der Bundeswehr ausüben und vertiefen möchten. Als Soldat/-in werden Fachunteroffiziere überwiegend für spezielle Tätigkeiten im Truppendienst oder auch im Fachdienst (technischen Bereichen) bei Heer, der Luftwaffe, der Marine, im Sanitätsdienstes oder in der Streitkräftebasis eingesetzt.

Anforderungen:

  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes;
  • Mindestalter: 18 (17 Jahre mit Einverständnis der Sorgeberechtigten);
  • Schul-/Berufsausbildung: mindestens Hauptschule abgeschlossen;
  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes ein Verpflichtungszeitraum von 9 Jahren. Zusätzlich ermöglicht ein verwertbarer Berufsabschluss die Einstellung mit höherem Dienstgrad mit kürzeren Verpflichtungszeiträumen.
Feldwebellaufbahn

Die Laufbahnen der Feldwebel gehören zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee. Die Dienstgrade steigen in der Rangordnung von Feldwebel auf Ober-, Haupt-, Stabs– und Oberstabsfeldwebel. Die Dienstgrade der Feldwebel sind zu den Bootsleuten bei der Marine von gleicher Geltung. Feldwebel agieren in allen Teilstreitkräften der Bundeswehr: im Heer, bei der Luftwaffe, bei der Marine, in der Streitkräftebasis und auch im Sanitätsdienst. In der Feldwebellaufbahn sind die Soldatinnen und Soldaten in den Bereichen des Truppendienst und Fachdienst tätig. Insbesondere sind sie jedoch militärische Vorgesetzte die das ihnen unterstellte Personal führt und ausbildet. In den Laufbahnen der Feldwebel sind Talente als militärische Führerin bzw. militärischer Führer gefragt sowie eine hohe und fachliche Expertise um richtige Entscheidungen treffen zu können. Zudem bietet eine Feldwebellaufbahn spannende und vielseitige Aufgaben: Sie reichen vom Fallschirmsprungeinsatz bis zum Bedienen von Waffensystemen auf Schiffen.

Anforderungen:

  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes;
  • Mindestalter: 18 Jahre (17 mit Einverständnis der Sorgeberechtigten);
  • Schul-/Berufsausbildung: Mittlere Reife (Mit verwertbarer, anerkannter Berufsausbildung besteht die Möglichkeit zur Einstellung mit höherem Dienstgrad.);

Laufbahn Feldwebel allgemeiner Fachdienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Fachdienst ein Verpflichtungszeitraum von 13 Jahren. Zusätzlich ermöglicht ein förderlicher Berufsabschluss die Einstellung mit höherem Dienstgrad und kürzeren Verpflichtungszeiträumen.

Laufbahn Feldwebel im Truppendienst

  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn eines Feldwebel im Truppendienst ein Verpflichtungszeitraum von 12 Jahren.

https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundeswehr/

wiki01  12.01.2019, 12:33

Ergänzung: Nicht zu vergessen die Offizierslaufbahn des militärfachlichen Dienstes.

Geht es dir nur um den Verdienst, bist du bei der BW nicht unbedingt richtig. Der Beruf des "Soldaten" ist auch eine Berufung, zudem hat auch die Bundeswehr nichts zu verschenken, darauf wurde hier ja schon hingewiesen. Die Feldwebellaufbahn wäre ja möglich, mit dem Schulabschluss, allerdings sehe ich bei dir dazu mit der Einstellung keine Eignung. Wer keine Leistungsbereitschaft hat, wird sich mit dem Einkommen keine goldene Nase verdienen, zivil ebenso wenig, wie im Militärdienst. Nebenbei bemerkt, hat der Realschulabschluss auch etwas an Stellenwert eingebüßt, bzw. reicht für einiges zum Teil nicht mehr aus. Die Offz.laufbahn, wie im Tag angegeben, ist unter deinen Voraussetzungen eher theoretischer Natur, diese kommt für dich nicht in Frage.

wiki01  12.01.2019, 12:35

Der würde beizeiten durch entsprechende Beurteilung, die seiner Lustlosigkeit und seiner Weigerung, sich weiterzubilden, aufs Abstellgleis kommen, und dann nicht weiter verpflichtet werden.

Da bist du bei der BW aber falsch. Besoldungsgruppe A8 gibts ab Hauptfeldwebel, wenn du dort den üblichen Weg über die niedrigeren Unteroffiziersränge gehst, kannst du mit 5 Jahren rechnen, die du brauchst, um Hauptfeldwebel zu werden.

Mindestens, versteht sich.