Bundeswehr Gehalt / Verdienst 4 jahre verpflichten lassen?

4 Antworten

Wie du selbst sagst, kommt es darauf an, was genau du machen willst und machen kannst. Geh auf die Bundeswehrseite, da ist 'ne Telefonnummer. Einfach mal anrufen und nachfragen. Die sind wirklich sehr nett, die brauchen ja den Nachschub. ;)

Was heisst "kommt darauf an was Du machen willst"? Das ist zu pauschal und trifft nach meiner Kenntnis nur darauf zu wenn Du In einem Luftlandeverband (Fallschirmjäger, Fernspäher , Kampfschwimmer) eingesetzt wirst. Dort erhält man eine Springerzulage ansonsten ist das Gehalt von Alter, Familienstand und Dienstgrad abhängig. Unterschiede gibts dann nur noch wenn es Zulagen gibt, wenn man auf Übungen und Lehrgänge geht, man 24h Dienste und Wochenenddienste macht wie Wache, OvWa/FvW (Offizier -/Feldwebel vom Wachdienst) , UvD/GvD (Uffz.-/Gefreiter vom Dienst) etc.. Ansonsten gibt es keine Truppengattungspezifische Besoldung. Das Gehalt bemisst sich nach Besoldungsgruppe bzw. nach dem erreichten Dienstgrad, das bedeutet das ein Unteroffizier überall das gleiche verdient in seinem Grundgehalt, egal ob er Panzersoldat , Infanterist, Koch, Funker etc. ist. Alles andere sind Zulagen . Auch bei der Marine hat man die gleiche Besoldung nur kommt hier auch eine Zulage hinzu wenn man zur See ist und diese wird bereits gezahlt so bald man internationale Gewässer erreicht. Dies gilt auch wenn man in Einsatzländer geht, Anspruch hat man nur darauf wenn man sich im Einsatzradius befindet. Das heisst zum Beispiel wenn man Heimaturlaub vom Einsatz bekommt und das Einsatzland verlässt , gilt auch dann wenn dies einen dienstlichen Hintergrund wie eine Ehrenabordnung für gefallene oder verletzte Soldaten zu stellen, der Anspruch auf die Zulage erlischt.Dort wird für die Dauer der Einsatzabwesenheit nicht die Auslandsverwendungszulage gezahlt auch wenn die Dienstanweisung im direkten Zusammenhang mit dem Einsatz steht. Wird man dann wieder in den Einsatz verbracht, hat man wieder Anspruch darauf. Mit einfachen Worten, die Auslandszulage ist geografisch abhängig.

PinoySwag
Fragesteller

ich blick durch die tabelle nicht wirklich durch.. sind es brutto oder netto angaben? wieviel verdien ich jetzt (23jahre) ? hehee

wurst3582  19.06.2012, 00:15
@MarieAnou

Wobei aber deutlich weniger abgezogen wird als bei normalen Arbeitnehmern....

wenn du dann noch ins Ausland musst / darfst / willst gibts je nach Krisenregion bis zu 3500€ netto im Monat obendrauf. Wems das Wert ist....naja, ich hoffe du weißt worauf du dich da einlässt!