zur Bundeswehr verpflichten lassen gute idee?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Realschulabschluss solltest Du mitbringen, um Dir alle Wege von Anfang an offen zu halten.
Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du
Feldwebel Fachdienst
Feldwebel Truppendienst
oder Offizer werden möchtest.
(Für Letzteres benötigst Du Abitur)
.
Unter www.bundeswehr-karriere.de kannst Du Dich über die verschiedenen Laufbahnen informieren.
.
Hast du den Hauptschulabschluss kannst Du zunächst in die Laufbahn der Mannschaften oder Unteroffiziere einsteigen.
Ein späterer Aufstieg in die Feldwebellaufbahn ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht für jeden bestimmt.
.
Die Bw bietet Dir einen sicheren Arbeitsplatz, gutes Gehalt, gute Aufstiegsmöglichkeiten, eine Ausbildung und einen interessanten Arbeitsplatz, den es in der Form nur einmal gibt.
.
Du solltest grundsätzlich davon ausgehen, dass Du nach einiger Zeit die Bw verlässt (nicht jeder wird Berufssoldat oder will das werden).
Daher ist eine gute zivilberufliche Ausbildung und Weiterbildungen ein entscheidender Vorteil.
Des Weiteren ist eine berufsnahe Verwendung bei der Bw von Vorteil.
Überlege Dir also, ob Du zunächst nicht den für Dich optimalen Schulabschluss erreichen und anschl. einen Beruf nach Deinen Vorstellungen erlernen möchtest.
Es ist nicht von Nachteil, wenn man schon 2-3 J. älter ist und dadurch etwas mehr Lebenserfahrung hat, wenn man zum Bund geht.
.
Der Wehrdienstberater informiert Dich sehr genau. Such doch einfach mal das Gespräch mit ihm.

Wow, ein Sternchen! Herzlichen Dank.

0

Mein Bruder hat es damals sehr bereut, denn er hatte sich das alles viel einfacher vorgestellt. Aber wenn man für 4 Jahre oder mehr unterschrieben hat, dann muss man das auch durchziehen. Desertieren gibt höllische Probleme. Aber dafür ist der Sold nicht schlecht.

en koleg von mir hat sich für 12 jahre verplichten lassen...hat da auch seine ausbildung gemacht... bereuts aba total da er studieren will! und des sehr schwer is innerhalb der bw zeit sowas bewilligt zu bekommen!...

Was möchtest Du wissen?