Dienstzeit als Kampfpilot nur 16 Jahre?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ob das 16 Jahre sind (ich meine, das Minimum sind 17, aber eigentlich egal), aber das ist die Zeit, für die man sich verpflichten muss, damit man studieren kann. Deine Verwendung als (Kampf-) Pilot ist aber kürzer, weil die Ausbildung dazu erst nach dem Studium beginnt. Zu meiner Zeit wurden angehende Piloten, die zum Studium mussten, davor noch fliegerisch „angebrütet“, bekamen also eine kurze Grundschulung, quasi als Bonbon, damit sie sich im Studium auch anstrengen, und wussten, was für eine tolle Ausbildung auf sie nach dem Studium wartet.

Alles in allem dauert es aber gut 7 Jahre deiner Dienstzeit, bevor du tatsächlich als Schüler in das Cockpit eines Kampfflugzeugs steigst (davor: Laufbahnlehrgänge Fahnenjunker, Fähnrich, Einzelkämpfer, Screening zum Feststellen der fliegerischen Fähigkeit auf einem Jet-Trainer, Studium).

Das Laufbahnziel eines Zeitsoldaten / Luftfahrzeugführer ist Hauptmann. Willst du mehr, also Stabsoffizier werden, geht das nur über die Schiene Berufssoldat. Dann bist du mindestens bis zu deinem 40 Lebensjahr im Cockpit, und es bietet sich dir die Möglichkeit, als BO40 (Berufssoldat 40 Jahre alt) aus dem Dienst auf Antrag auszuscheiden. Diesem Antrag muss aber nicht entsprochen werden, es kommt auf die Personalstärke und Bedarf an.

Darüber hinaus will dieser Schritt auch gut überlegt sein, denn man bekommt natürlich auch nur eine entsprechend verringerte Pension, und das in einer Zeit, in der die eigenen Kinder anfangen, richtig Geld zu kosten, und das Eigenheim noch nicht bezahlt ist.

Das ist die Mindestverpflichtungszeit.

Als Pilot bei der Bundeswehr steht einem eine Große Karriere offen, bei der der Berufssoldat fast schon garantiert ist, wenn man denn will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nach diesen 16 Jahren kannst du deinen Dienst verlängern bzw dich zu weiteren verpflichten

Warum6182627
Fragesteller

Dann nochmal 16 Jahre oder kann man sich das dann selber aussuchen?

Therer123  02.01.2021, 04:28
@Warum6182627

Ich meine das ist dann Vertraglich angegeben. Aber das mit den Anfangs 16 Jahren das ist jz nur bei Studium