Kampfpilot werden?

1 Antwort

Ich verstehe mal wieder die Frage nicht, die doch immer und immer wieder auftaucht. Aber was sollen wir besser wissen als die Augenärzte beim Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe? Hier ein gekürzter Auszug:

"Mythos 1: Perfekte Augen sind ein Muss!

Es gelten bei der Erstuntersuchung zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bestimmte Grenzwerte: Kurzsichtigkeit - 1,50 dpt für Jet-Piloten, Weitsichtigkeit + 2,00 dpt für Jet-Piloten, Hornhautverkrümmung 0,50 dpt für Jet-Piloten."

Weitere Infos: https://www.bundeswehrentdecken.de/10-piloten-mythen

Und die Augen sind ja nur ein kleiner Teil der ganzen WFV-Untersuchung. Unterdruckkammer, Zentrifuge, Englisch, Motorik, Mehrfachbelastbarkeit, Teamarbeit, Psyche usw. usw.

Du musst Dir aber keinen Kopf machen. Viele jugendlichen Möchtegern-Himmelsstürmer träumen von schnellen Flugzeugen, schnellen Autos und schnellen Frauen. Von 2.000 Bewerbern schafften es gerade mal 24, also 1,2% ins Cockpit eines Kampfjets. 62 schafften es immerhin ins Cockpit eines Hubschraubers bzw. eines Transporters.

(Quelle: Interview mit Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, in „Karriereguide 2014 - Luftfahrtberufe“, Seiten 51-53)

Ist zwar schon ein paar Tage her und neuere Daten habe ich nicht, aber die Größenordnung wird auch weiterhin stimmen.

Die Chance, es nicht zu schaffen, ist auf jeden Fall um ein Vielfaches höher.