Kampfjet Pilot und Asthma?

12 Antworten

Hi sorry, dass ich Dir Deinen Traum nehmen muss.

Du weißt bestimmt, dass man die Luft in großen Höhen nicht atmen kann. Damit das in Passagierjets trotzdem funktioniert, haben die eine Druckkabine, wo der Luftdruck einstellbar ist.

Kampfjets haben den nicht. Damit die Piloten atmen können, haben die einen Helm und eine Sauerstoffmaske. Du kannst den Helm nicht einfach mal abnehmen, um Dir Asthmaspray zu geben.

Du wirst ganz sicher für diese Verwendung abgelehnt werden, tut mir leid.

Nein, das wird nichts.

Es wird sehr Schwierig werden.

Denn als Kampf-jet-pilot, hat man ständig seinen "Helm" auf mit Luftversorgung, meinetwegen..

Wenn du dein Sprey benutzen musst, wird es quikie.

Trotz aller moderner Technik. Du musst ständig konzentriert und bei der Sache bleiben.

Als Pilot in einer A400M, könnte es wieder anders sein.

wiki01  06.07.2022, 16:46
Als Pilot in einer A400M, könnte es wieder anders sein.

Nö, könnte es nicht.

eider77  06.07.2022, 16:53
@wiki01

Glaube ich auch nicht.

Aber als Pilot eines Transportfliegers, ist man nicht ständig, verpackt, wie ein Kampfpilot. Versuch mal als Kampfpilot, den Kopf, im Flug, leicht nach hinten zu machen um mit dem Sprey zu hantieren.

Ein Präzedenzfall gibt es bestimmt noch nicht.

Dazu das enge Cockpit.

Dagegen das Cockpit vom A400M, da kann man so gut wie stehen.

Letzten Endes entscheiden wir 2 das nicht, sondern die Bundeswehr.

wiki01  06.07.2022, 17:40
@eider77
Versuch mal als Kampfpilot, den Kopf, im Flug, leicht nach hinten zu machen um mit dem Sprey zu hantieren.

Mir musst du das nicht erklären.

Letzten Endes entscheiden wir 2 das nicht, sondern die Bundeswehr.

Das stimmt zwar, da ich aber 30 Jahre im Cockpit von Luftfahrzeugen der Bundeswehr verbracht habe, und dazu mehr als 30 Mal durch die Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsgähigkeit musste, weiß ich, wovon ich rede.

eider77  06.07.2022, 19:54
@wiki01

Schön für dich!! Das du auch Aktuell in der Truppe bist!?

Bin ich auch.

Es gibt aber Menschen mit Asthma innerhalb der Truppe.

Und mit der heutigen Inklusionpolitik...

Und das Cockpit vom A400M ist nun mal ausreichend um Dort halbwegs aufrecht stehen zu können. Zudem hat MSN einen Co - Piloten.

Von daher die Intention.

In einem Kampfjet, ist es generell nicht Möglich, auch nur das Sprey zu benutzen. Im A400M schon. Zumindest praktisch.

wiki01  07.07.2022, 07:36
@eider77
Das du auch Aktuell in der Truppe bist!?

Nein, in Pension.

wiki01  07.07.2022, 07:40
@eider77

Nein, in Pension. Ändert aber nichts daran, dass ein Asthmatiker keine Chance für ein Cockpit bekommt. Auch nicht in 2-Sitzern. Der Asthmatiker fällt schon beim Hyperventilationstest durch, oder spätestens beim Kammerflug, bei dem alle mit Maske „fliegen“, auch die, die später nicht im Kampfflugzeug sitzen.

Ich behaupte mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß Du da schon beim EInstellungstest durchrasselst

ABER kann es natürlich mal versuchen

Nein, kannst du vergessen. Je nach Schweregrad könnte es sein, dass du nicht mal ein Medical Klasse 2 bekommst.