Welchen Vorteil hat glasfaser, falls es überhaupt einen hat?

5 Antworten

Licht als Informationsträger, -übertrager hat eine ca. tausendfach höhere Frequenz als drahtgebundene Methoden, somit kann Licht in Glasfaser auch - vereinfacht gesagt - statt einem "Draht-User" tausend "Glasfaseruser" gleichzeitig bedienen.

Es gibt noch weitere Vorteile: Unempfindlicher gegen Störungen, Überspannungen z. B.

  1. Mehr "Reichweite". Während Ethernet über Kupferkabel typisch nur unter 100 Meter weit schafft, kann man mit Glasfasern leicht einige Kilometer überbrücken. Würde eine große Firma mit Kilometerlangem Firmengelände Kupfer verwenden, müsste man alle 50 bis maximal 70 Meter einen Switch oder Repeater einbauen. Fällt einer davon aus ist die gesamte Strecke tot.
  2. Glasfasern leiten keinen Strom. Durch das Stromnetz hat man oft potentialunterschiede zwischen verschiedenen Gebäuden. Kupfernetzwerke leiten dann einen Fehlerstrom der wenn er zu heftig wird auch Brände auslösen kann oder zumindest bei der Datenübertragung stört. Auch wenn ein Gebäude vom Blitz getroffen wird können alle Kupfernetzwerk Geräte die daran angeschlossen sind zerstört werden. Daher legt man heutzutage immer Glasfasern zwischen Gebäuden, normalerweise auch zwischen verschiedenen Etagen im Gebäude.
  3. Höhere Geschwindigkeit. Während Kupfer nur typisch 1Gigabit überträgt, können Glasfaserkabel bei gleicher Dicke viele 100 Gigabit übertragen. Zwar gibt es auch 10 Gigabit über Kupfer, da sind die Endgeräte aber etwa genau so teuer wie Glasfaser Endgeräte und die sind dann noch mal deutlich schneller.

Die einzigen Nachteile sind:

  1. Teurer bei kurzen Strecken.
  2. Verlegekabel können nur vom Fachmann mit Spezialgerät angeschlossen werden.
  3. Stöpselnde Laien verkratzen und verdrecken oft die Faserenden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Dämpfung ist bei der Glasfaser viel niedriger... jedenfalls im Vergleich zur Kupfer-Doppelader... Das ist trotz der etwa 30% langsameren Ausbreitungsgeschwindig ein riesiger Vorteil, weil die Bits viel weniger Platz benötigen... die Bits sind quasi kürzer, so dass mehr Bits pro Zeiteinheit durch die Glasfaser gehen...

Besserer Ping und höhere Bandbreite.

Mal abgesehen von finanziellen Gründen liegen alle Vorteile bei Glasfaser.

Nach heutiger Sicht unbegrenzte Leistungsfähigkeit, sogar Terrabit-Geschwindigkeiten sind möglich. Stabile Leistung, weniger störanfällig.