Welchen US-Präsident aus dem 20.Jahrhundert mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

John f.kennedy 32%
Ronald Reagan 18%
Jemand anderes 18%
Gar keinen 9%
Franklin d.Rossevelt 9%
Bill Clinton 9%
Harry s Truman 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ronald Reagan

Ich würde auch gern JFK anklicken, aber mit seiner Rede an der Berliner Mauer hat Ronald Reagan mir aus dem Herzen gesprochen.

“Mr. Gorbachev, tear down this wall!”

Als Reagan gewählt wurde, war ich sehr skeptisch und habe gedacht, dass der ein kalter Krieger wäre. Doch am Ende hat er sich als sehr umsichtig und zurückhaltend herausgestellt.

Ich erinnere mich da an ein Militärmanöver, welches plötzlich abgebrochen wurde. Da wurde plötzlich eine Nachrichtensendung in das laufende TV-Programm eingeschoben und es wurde über das Manöver berichtet. Gleich danach wurde Reagan gezeigt, wie er auf seiner Ranch in Texas einen Ausritt macht.

Mir war sofort klar, was das zu bedeuten hatte. Im Osten war man durch dieses Manöver so nervös geworden, dass man den Finger am Abzug der Atombomben hatte. Reagan hat mit diesen Bildern klar gemacht, dass er nicht vor hatte, das Manöver zu nutzen und den Osten zu überfallen (so wie es Putin in der Ukraine gemacht hat).

Nur kurz darauf wurden die Abrüstungsverträge unterschrieben. Das hätte damals niemand für möglich gehalten. Seit dem hat Reagan bei mir einen Stein im Brett.

Wie knapp es damals wirklich war, hat sich erst nach dem Fall der Mauer herausgestellt. Da saßen die sowjetischen Piloten bereits in ihren Maschinen und die Turbinen liefen. Ihre Atombomben hatten sie geladen und so warteten sie nur noch auf das Startsignal. Auch alle Raketeneinheiten waren in Alarmbereitschaft, alle mit dem Finger am Abzug. Das war ganz genau die gleiche, gefährliche Situation, wie 1961 auf Kuba. Aber das hat kaum jemand mitbekommen.

Franklin d.Rossevelt

aber auch Lyndon B Johnson

beide haben sehr viel für die Bevölkerung der USA erreicht

es ist nämlich ein Unterschied,

ob ich es etwas zwar will - es jedoch nicht hinkriege - Grund: zu viele, die nicht einverstanden sind (politische Gegner)

oder ob ich etwas will und es auch hinbekomme

Harry s Truman

Er war ein sehr bedeutender Präsident, der quasi Roosevelts Arbeit zu Ende brachte und die USA zum Sieg über Nazi-Deutschland und auch über Japan führte.

Bei der Konferenz in Potsdam war er mit Stalin einer der Hauptcharaktere, während Churchill quasi nur zusah.

Kritisch sehen kann man auf jeden Fall seine Befehle zum Abwurf der beiden Atombomben auf Japan, die im Nachhinein nicht nötig waren, um Japans Kapitulation herbeizuführen.

Franklin d.Rossevelt

Gilt entsprechend der presidential rankings als einer der einflussreichsten und besten Präsidenten des 20. Jahrhundert.

Weitere nennenswerte Kandidaten sind Theodore Roosevelt, Harry S. Truman, Dwight D. Eisenhower, Lyndon B. Johnson und John F. Kennedy.

Historical rankings of presidents of the United States - Wikipedia

Ronald Reagan

Weil er den kalten Krieg gewonnen hat. Außerdem war er klug genug, zu wissen, was er nicht wusste - und sich kompetente Berater in sein Team zu holen, auf die er dann auch gehört hat.