Welchen Titel bekommt eine Prinzessin nach der Heirat mit einem König?
Also ich will einen Fantasyroman schreiben, deshalb ist mir die Epoche nicht wichtig auf die ihr euch bezieht. Ich will mich einfach nur inspirieren lassen.
Zählt man dann als Königin, obwohl man nicht mitregiert? Welche alternativen Titel gibt es?
Und ich hab noch andere Fragen.
Welche Positionen gibt es bei Hof und wie werden sie angeredet?
Welche Rolle spielt ein „Rat“ beim Regieren?
Ich freue mich über alle Antworten die irgendwas mit dem Thema zu tun haben. Ihr könnt gerne noch andere Aspekte ansprechen die bei Hofe wichtig waren. Danke schonmal.
11 Antworten
Es ist Fantasy, du kannst das also nennen wie du willst wenn es nicht auf einer "fertigen" Welt, Kultur etc. aufbaut wie eine Fanfiction oder ein historischer Roman.
Wenn du ihren niederigeren Status betonen willst kannst du sie auch Prinzgemahlin nennen oder so. Normalerweise würde sie aber durch die Ehe zur Königin, wenn sie nicht die Einzige ist könnte sie eine "Kleine Königin" oder "2. Königin" werden etc.
Wer bei Hofe lebt, ob es ein Reisehof ist oder mit festem Herrschersitz, wie die Organisation aufgebaut ist und ob sowas wie ein Rat oder der Klerus dazugehören kannst du ebenso frei entscheiden.
In "meiner" RP Welt gibts unter Anderem die Überreste eines Imperiums mit eben wie der Name schon sagt einem Kaiser, vielen Beamten, riesigem Hofzeremoniell, dutzenden von ranghohen Klerikern etc. Es ist genau geregelt wer wen wann wie ansprechen darf. Offiziell kommen alle Gesetze vom Kaiser und er ist der absolute Herrscher, tatsächlich ist der Hof ein Sumpf in dem immer der die Macht hat, der sie sich nehmen kann (was ein Grund für den langsamen aber stetigen Zerfall ist).
Das krasse Gegenteil ist ein Nachbarvölkchen, das zwar dem Namen nach einen König hat aber im Grunde ist jede Ansiedlung autonom und nur bei größeren Streitigkeiten oder drohendem Krieg hat der Herrscher eine nennenswerte Bedeutung, es ist eher ein Symbol und Tradition. Der Hof reist die Sommermonate hindurch auf wechselnden Strecken durchs Land und ist entspechend schlank aufgestellt. Es gibt kein nennenswertes Zeremoniell, da ist man pragmatisch.
Königin, z. B. Sylvia von Schweden oder Camilla von Großbritannien. Die Anrede ist sicher von Land zu Land unterschiedlich. Auf Deutsch würde man "Majestät" sagen, auf Englisch "Your Majesty". Zu den Positionen am Hof sieh mal den Artikel "Britische Monarchie" in Wikipedia. In anderen Ländern wird es ähnlich sein.
Königin, wenn sie mit regiert. Ist der Vater des Prinzen aber noch am Leben, und hält die Zügel in der Hand, dann ist sie Prinzgemahlin.
Die Rolle des Rates ist im Grunde die Gleiche, die Minister in heutigen Regierungen haben. Sie leiten einzelne Bereiche und beraten den Monarchen bei seinen Entscheidungen. Die letztendliche Entscheidung liegt aber immer beim König. Wenn Du wissen willst, wie so was funktionieren kann, dann lies Dir von David Weber die ersten beiden Bände seiner "Nimue Alban"-Serie durch ("Operation Arche" / "Der Krieg der Ketzer" - oder die englische Fassung "Off Armageddon Reef" - Heyne hat diesen Band in 2 Teile aufgeteilt). Da findest Du auch die wichtigsten Ämter, die ein königlicher Rat beinhaltet.
Eine Frau des Königs ist Königin.
Eine Frau des Grafen ist Gräfin
Eine Frau des Herzogs ist Herzogin usw.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel
Der herrschende König oder die herrschende Königin wurde mit (königliche) Majestät angesprochen.
Ihre Kinder waren die Kron-Prinzen/Prinzessinnen und Prinzen, Prinzessinnen. Wobei nur die Kinder mit Anrecht auf die Krone, die Kron-Kinder waren. Meistens die erstgeborenen Söhne.
Der König war mit der Königin-Gemahlin oder königlichen Gemahlin und die Königin mit dem König-Gemahl oder königlichem Gemahl verheiratet. So war immer sofort klar wer die herrschende Person war. Es war nicht König und Königin, sondern König und königliche Gemahlin.
Die Kron-Kinder standen in der Erbfolge vor den Ehepartnern der herrschenden Könige. So konnte es passieren, dass sie über ihre Mütter/Väter herrschten, wenn sie die Thronerbe antraten.
Was Adelstitel, ihre Reihenfolge und ihre Anrede betrifft, empfehle ich diese Auflistung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel
In einem Fantasy-Roman kannst du das halten wie du möchtest. Wichtig ist dabei nur, dass du konsequent bleibst und dir die von dir aufgestellten Regeln merkst.