Welchen Stoff für eine Abschwitzdecke??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, für ein Pferd mit 1,55 Rückenlänge würde ich schon 2 Decken nehmen. Diese kannst du entweder Patchworkartig zusammennähen und so auf dein Schnittmuster kommen oder du nimmst eine Decke als hinteren Teil komplett und zerschneidest die zweite für vorne (die muss ja dann etwas kürzer und "geschwungener" sein). Am besten nimmst du beide Decken mal mit zum Stall und legst sie so auf dein Pferd wie du sie haben willst. Mithilfe von Kreide oder Kohle kannst du dann den ungefähren Schnitt direkt am Pferd aufzeichnen, damit sie perfekt passt. Finde ich persönlich einfacher als mit Maßband oder in dem Falle riesigen Schnittmustern zu hantieren.

Viel Erfolg!

LG

christina246
Fragesteller

ich kan sie aber nicht drauflegen ich bräuchte bloß noch länge von brust zu widerrist

Fuchs94  07.10.2017, 11:19
@christina246

Wieso kannst du sie nicht drauflegen? Musst sie doch einfach nur mitnehmen.

Ansonsten schnapp dir ein Maßband und mess entweder dein Pferd oder eine bereits passende Decke aus.

Die beste Abschwitzdecke - ok, vielleicht nicht die Schönste - machst du aus ganz normalen Aufnehmern,die man zum Putzen nimmt. Für ein mittelgroßes Pferd brauchst du 16 Stück.

Fleece vom Kik ist sicher geeignet. Aber wenn es sich nicht um ein Shetty handelt, mußt du da wahrscheinlich mehrere zusammennähen.

christina246
Fragesteller

Es handelt sich um ein Warmblut mit 155 Rückenlänge. Meinst du reicht eine?

christina246
Fragesteller

ich will ja bloß so eine nähen dass sie beim Schrittreiten und bis zur Schulter reicht

Urlewas  06.10.2017, 16:20
@christina246

Warum bis zur Schulter? Das vordere Ende schlingen sich viele Reiter sowieso einfach  um die eigenen Beine und lassen  die Decke vorne offen; da ist dann auch nichts   an der Schulter.

Eigentlich brauchst du, um zum Schrittreiten was drüber zu legen, gar nichts nähen, sondern das Teil einfach über die Kruppe werfen.   Dafür reicht eine. Zumindest in der Halle. Bei Wind brauchst du Beinschnüre und kräftigeres Material, einen verdickten Rand,  damit das ganze nicht davon fliegt. Das packt eine normale Nähmaschine dann nicht...