Welchen Sockel hat die GTI 1060, und würde eine 3060 drauf passen?

3 Antworten

Ich denke du meinst eine GTX 1060 bzw 3060.

aber ja grundsätzlich passt das soweit dein Gehäuse mit macht.

Du meinst vermutlich die GTX 1060 und RTX 3060.

Grundsätzlich spricht man nur bei Prozessoren von einem Sockel.

Die Grafikkarte wird in den PCI-Slot gesteckt. Der ist sowohl aufwärts als auch abwärts kompatibel. Seit PCI 3.0 und 4.0 dann eben mit Leistungseinbußen.

Also ja, du kannst sie benutzen. Aber wenn dein MB 4.0 unterstützt, solltest du dir überlegen, ob du dir nicht die 4060 kaufst. Preislich ist es fast das gleiche, die neuen Modelle sind gerade rausgekommen und von der Leistung sollten die identisch sein, nur mit mehr Funktionen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Ein Sockel haben nur Prozessoren. Grafikkarten werden per PCIE angeschlossen, was seit ca. 15 Jahren der Standart ist. Da weder die 1060 noch die 3060 über 15 Jahre alt sind, passt das. Die Frage ist eher ok dein Netzteil genug Strom gibt und ob das Gehäuse groß genug ist

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“