Welchen Sinn hat ein Einschreiben mit Rückschein wenn man dadurch nur riskiert dass der Empfänger die Sendung erst gar nicht abholt und eine Frist verstreicht?

5 Antworten

Es ist ein stärkerer nachweis dass die richtige Person das schreiben gehabt hat, aber gar nicht notwendig und schädlich. Es gibt entgegen des anderen Kommentars keine Zugangsfiktion, und genau das Thema ist das Problem... wer etwas schlechtes erwartet nimmt es erst gar nicht an. Ein Einwurfeinschreiben ist besser, dort gibt es die Zugangsfiktion. Eigenhändig mit Unterschrift eher wenn es wichtig ist und man davon ausgeht dass der Empfänger es auch annimmt.

Keine, deshalb Eiwurfeinschreiben. Das ist gerichtsfest zugestellt, sobald es vom Postboten in den Briefkasten gworfen wurde.

um sicher zu sein das der Brief zum Empfänger kommt ist ein Einschreiben empfohlen, obwohl das es keine Garantie auf den Inhalt ist, (das Kuvert kann auch leer sein),

für Dokumente schicken ist es den sicherer Weg, eine Mail kann immer noch als Spam landen

für Privat Einschreieben ( ohne Doku) wär noch die Möglichkeit ein Kartenbrief chicken

charmingwolf  18.08.2021, 14:37

sorry, nennt sich vielleicht auch Briefkarte

Das kann wichtig sein, wenn Fristen eingehalten werden müßen. Für den Sender.

albatros  18.08.2021, 13:49

Gerade dann ist ein Einwurfeinschreiben vorzuziehen.

Wenn er das einschreiben nicht abholt gibt es die Rechtzeitigkeits- oder die Zugangsfiktion.

Damit kommt der Adressat nicht aus der Sache. außerdem ist sie sinnvoll gegenüber Firmen, die ein besetztes Büro haben.