IB oder Abitur oder Zentralmatura?

2 Antworten

also meine schwester macht ib, und sie ist so mittel gut in der schule ein bisschen unter dem durchschnitt und ist halt sehr chaotisch deswegen sind ihre noten nicht immer so gut aber bei dir habe ich keine bedenken. und das mit dem das ib schwierig ist, stimmt schon, aber ich denke du schaffst das gut weil wenn meine schwester das schafft die nicht so gut ist in der schule kannst du das auch, da bin ich mir sicher und du hast dann viel mehr möglichkeiten. go for it! trau dir das zu!

lily

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sind viele Fragen.

Abitur ist Bundeslandspezfisch, dort aber einheitlich, meist 3-5 schrifltliche und 1 -2 mündliche. Es gibt meistens Unterlagen mit denen, man sich darauf vorbereiten kann, ist etwas Stress, aber sollte machbar sein. Bayern ist wohl das schwerste, Matura in Österreich kenne ich nicht.

Ich kenne nicht alle Benotungssysteme. 15 Punkte ist sehr gut, 0 sehr schlecht, eine 1 ist sehr gut, eine Sechs eben schlecht.

gute Englischkenntnisse zu haben kann nie schaden, im Gegenteil. Das kann auch im Studium helfen, weil manche Studiengänge auch viel englische Quellen haben. und soziale Themen, Psychologie, Soziologe oder Soziales allgemein, sind viele Standards aus den USA.

größere Arbeiten zu schreiben, ist zwar Arbeit, aber kann auch eine Herausforderung sein, Quellen zu finden, relevante Inhalte erkennen, zu strukturieren, und das alles gut zusammenfassen noch persönliche Einschätzung vorzunehmen zum Stadt des Wissens oder zum Thema selber, hilft für das spätere Studium

Wenn etwas schwer erscheint, kann man sich das in Teilschritte zerlegen und viele kleine Themen bearbeiten, später wieder Überblick herstellen, und nächstes angehen.

Wohin treibt Dich Dein Gefühl, das ist ja offenbar nicht nur eine Frage des Weges, sondern, wo würdest Du das gerne machen, aus Gesichtspunkten des Landes, des Ortes. auch welche Abschluss Dir am beten gefallen würde. Ein Internationales Abitur, also als Voraussetzung für ein Studium, eröffnet Dir mehr Möglichkeit für ein Studium, ggfs. auch im fremdsprachigem Ausland. Ggfs. auch wenn das Talent dafür da ist, eine dritte Sprache zu erlernen. Ausland mag nicht gerade für eine soziale Tätigkeit vorbereiten, obwohl es da auch so etwas gibt, aber jetzt ist noch kein Zeitpunkt, an dem man sich endgültig entscheiden muss, da kann sich noch viel ändern. Trotz insgesamt guter Noten mal schauen, bei welchen Fächern, bei welchen Themen mehr Spaß, mehr Interesse da ist, wo es leichter fällt, wo es mehr ein Fleißfrage ist. Leicht heisst Talent, das ist eine guter Ansatz für spätere Studiengänge. Also ggfs. auch noch etwas ganz anderes. Immer ein bisschen im Auge haben, was Dir am meisten Spaß macht, nicht als Hobby oder aus persönlichen Interesse, sondern Themenbereiche, die Dich auch dann interessieren könnten, wenn es um Pflicht geht, also dem Arbeitsplatz später, das ist etwas anderes als ein Hobby. Wenn Du so gut bist, dann könnte sich auch die Frage stellen, ob nicht gut bezahlte Jobs möglich sind, weil Du eben besser bist als viele andere, also ob dann eine soziale Aufgabe, das beste für Dich ist.

Bei den bisherigen Noten, könnte gerade eine Herausforderung wie das IB passend sein, auch wenn es vorher ein wenig Ängste hervorruft, aber wenn es jetzt schon ganz gut lief, dann könnte etwas leichtes auch langweilig werden, weil es eben Dich nicht ausreichend fordert.

Auch sind die Erfahrungen durch die verschiedenen Orte nicht zu unterschätzen, das zeugt von Flexibilität, sich in in fremden Umgebungen zurecht finden zu können, alles ganz wertvolle Merkmale für eine spätere Qualifikation.

Ich bisschen beneide ich Dich um alle diese tollen Qualitäten, es wäre schade, wenn Du Sie nicht nutzen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung