Welchen Schnitt braucht man, um Richter oder Rechtsanwalt zu werden?

6 Antworten

Anders als bei Medizin, gibt es für das Jurastudium meines Wissens keinen NC. Der Durchschnitt deiner Abi-Noten ist also nicht so wichtig.

Ob Anwalt, Richter oder Jurist in einem Unternehmen, das Jurastudium ist das gleiche, du muss dich also noch lange nicht entscheiden. Eine große Rolle welche Jobs für einen Juristen erreichbar sind, spielt allerdings die Examensnote.

Hi!

Nimm das bitte nicht persönlich, aber es gibt nichts schlimmeres als jemand, der nur des Geldes wegen Arzt oder Anwalt wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber man kann sich das auch so ungefähr vorstellen, was aus diesen Ärzten und Juristen später wird und wie "hilfreich" sie sein werden.

Ich bin der Meinung man sollte das werden wofür man sich berufen fühlt. Wenn man sich entsprechend bemüht, kann man in so gut wie jedem Beruf erfolgreich und ausreichend wohlhabend werden.

SchuelerZukunft
Fragesteller

Hallo,

nehme ich nicht persönlich, nur habe ich leider noch kein richtiges Gespür dafür entwickeln können, was mein Berufsfeld ist.

Ich kann deine Meinung allerdings absolut nachvollziehen, dass man einer Tätigkeit nur des Geldes wegen nicht nachgehen sollte, vielen Dank für dein "Feedback" und Tschüss :))

VB Vollbefriedigend braucht man als Richter mindestens.

Picea007xyz  20.10.2021, 21:14

am Ende des Jurastudiums im Examen.

1.) Um Richter oder Rechtsanwalt zu werden:

  • Du musst Abitur machen
  • Du musst das Jura-Studium erfolgreich schaffen - mit Bestnoten

Abi-Schnitt ist nicht entscheidend, da Jura an vielen Unis zulassungsfrei ist, also kein NC.
Jura gehört zu den schwierigsten und arbeitsintensivsten Studiengängen. Das Jura-Studium erfolgreich zu schaffen, das ist eine gigantische Herausforderung!

2.) Um Medizin zu studieren:
Um gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz zu haben, ist ein Abi-Schnitt von 1,0 erforderlich.
Das Medizin-Studium ist sehr beliebt, aber die Medizin-Studienplätze sind knapp. Die verfügbaren Plätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Wenn du Richter werden wilmst brauchst du erstmal ein Jurastudium. Dafüt brauchst du ungefähr ein Schnitt von 1,8 also ganz gut machbar

SchuelerZukunft
Fragesteller

Vielen Dank für die kurze und konkrete Antwort!

Rubezahl2000  14.04.2021, 00:46

Jura hat an vielen Unis gar keinen NC.

Meolettalove2  14.04.2021, 00:54
@Rubezahl2000

Soweit ich weiß schon abef ist aber auch abhängig von Sommer oder Wintersemester und wo genau man hin will.

1,8 ist aber der Durchschnitt.

Rubezahl2000  14.04.2021, 00:59
@Meolettalove2

Dein Widerspruch macht keinen Sinn!
Tatsache ist: An vielen Unis ist Jura zulassungsfrei - also kein NC!