Welche gute Berufe kann man haben mit Hijab?

6 Antworten

Kein Arbeitgeber darf dich wegen des Kopftuches nicht einstellen. Letztens habe ich erst von einem Fall gelesen, bei dem eine Schülerin, der wegen ihres Kopftuches eine Aushilfsstelle verwehrt wurde ganz ordentlich Schadensersatz bekommen hat.

Allerdings musst du einem möglichen Arbeitgeber nachweisen können, dass du wegen deines Kopftuches nicht eingestellt wurdest und nicht wegen etwas anderem. Das wird schwierig.

LePetitGateau  09.08.2020, 13:41

Es gibt Bereiche, da darf wegen Kopftuch tatsächlich offen abgelehnt werden, sind aber auch nicht zu viele. Z.B. praktizierende Rechtsanwälte/Staatsanwälte/Richterinnen haben Neutralität zu wahren und ihnen ist das Tragen von Kopftuchuntersagt

Was wird das? Ist das die Suche nach einem Alibi um das Gymnasium zu "schmeißen" im Sinne von ich bekomme eh keinen guten Job?
Mach es zu Ende und denke dabei nicht an Geld oder Job sondern an deine persönliche Qualifikation. Als Frau bist du ohne diese im Abseits und einen Akademischen Beruf auszuüben ist für eine Frau ohne Abschluss kaum noch möglich.

anonym123577
Fragesteller

Habe ich irgendwo von Schule schmeißen geredet? Ganz im Gegenteil ich nehme meine Schulzeit und Zukunft sehr ernst und wollte bloß einige Informationen darüber sammeln, was mich in den nächsten Jahren in der Berufswelt erwartet und wo ich höhere Chancen habe. Klar spielt das Gehalt nicht so eine große Rolle wie meine Zufriedenheit mit dem Job, aber genügend Geld wünscht sich doch jeder oder etwa nicht?

Raylan  09.08.2020, 15:28
@anonym123577

Ok, dann kam das bei mir anders an, im sinne von wozu die Mühe wenn es eh nix bringt.
Letztlich dürfte das in unserer Zeit immer schwerer zu ermitteln sein. Ein Akademisch technischer Studiengang wäre vermutlich der mit dem höchsten Ertrag. Auch im Bereich BWL und dann ggf. als Consultant kann man gut verdienen. Mittlerweile kann man Studium und Ausbildung auch gut kombinieren, ist jedoch stressig.
Sollte das alles nichts sein bleibt noch die Chemiebranche wird gut bezahlt und es ist nicht davon auszugehen, dass dort jemanden ein Kopftuch interessiert.

Du hast kaum eine Wahl wen du immer Kopftuch tragen willst auch im Beruf da beleibt eher nur Verkäuferin!

Einmal kann das Kopftuch eine Gefahr sein je nach Beruf!

Das Kopftuch ist entweder eine religiöse aussage oder eine politische und man kann nicht verlangen das Deutschland alles akzeptiert!

Auch gib t es eine menge berufe wo man eine bestimmte Arbeitskleidung tragen mus und das Kopftuch gehört nicht dazu!

In den schulen wurden die christlichen Symbolen entfernt und sogar die Weihnachtsfeier und das wegen den vielen Ausländern! Aber im Arbeitsleben sieht es anders aus!

Ich befürchte, das ist immer sehr firmenabhängig, und nicht wirklich branchenabhängig :( Ich würde mich erst einmal darauf festlegen in welche Richtung ich persönlich gehen möchte und dann schauen wie die Möglichkeiten sind. Man hat nie umsonst gelernt.

In der Regel wird es - rein von der Erfahrung her - schwieriger in Berufen mit vielen Kundenkontakten, weil man da das Aushängeschild für die Firma ist. Da wird es nicht oft gesehen, wenn jemand seine religiöse Zugehörigkeit nach außen trägt (was ja auch verständlich ist, denn wir leben in einer Welt voller Vorbehalte und hierzulande mit wenig Religionsakzeptanz und sowohl Firma als auch Kunden können unterstellen, dass die notwendige Neutralität fehlt). Das würde sich aber auch anders zeigen, ich kann als Autoverkäufer auch schlecht jemanden in den Verkauf stellen, wenn die Person täglich mit einem gekreuzigten Jesus auf dem Tshirt erscheint - es lenkt einfach von der eigentlichen Aufgabe ab (Bitte versteh dass nicht so, dass ich dir dein Kopftuch absprechen möchte!).

Jura macht auf jeden Fall keinen Sinn, denn das sind die Hürden einfach zu groß und nicht machbar, so dass du später praktizieren dürftest.

Am Ende des Tages hängt es aber wirklich davon ab was du persönlich machen möchtest und dann musst du dich erkundigen wie die Firma/der Betrieb/ usw. dazu steht. Es hilft dir ja auch nicht viel, wenn ich dir zum Beispiel sage, dass es in der Buchhaltung hinter den Kulissen weniger Probleme gibt als wenn du Rechtsanwälting werden möchtest. Davon hast du nichts wenn du aber nicht Buchhalterin werden möchtest und dir können immer noch Steine in den Weg geworfen werden weil die Firma Berührungsprobleme hat. Da helfen dir dann nämlich alle AGG Gesetzt der Welt nichts, weil man dir dann einfach sagen wird : Mitbewerber war halt besser und das Kopftuch hinterlässt halt leider den faden Beigeschmack, dass die Religion einen wichtigen Stellenwert im Leben der Person hat und sich negativ aufs Berufsleben auswirken kann.

anonym123577
Fragesteller

Ich selbst liebe es mich mit Sprachen auseinander zu setzten und liebe Englisch über alles. Da frage ich mich oft welche Berufe passend dazu wären und ob ich sie auch kriegen würde.

LePetitGateau  09.08.2020, 13:42
@anonym123577

Hm, ich denke allgemein eine Übersetzertätigkeit dürfte weniger Probleme mit sich bringen :) Eventuell kannst du dich mal an einer Sprachen/Dolmetscherschule informieren und schauen ob das etwas für dich ist. Lehrerin ist an staatlichen Schulen mit Kopftuch nicht wirklich möglich, bzw. maximal mit Rechtsstreitigkeiten und noch nicht einheitlich existierenden Urteilen. Das würde also "Stress bedeuten" zumindest nach jetzigen Stand

Frauenärztin. Psychologin. Erzieherin. Grundschullehrerin. Hebamme. U. A.