Welchen Prozessor Ende 2020 kaufen - Kaufempfehlungen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

AMD 100%
Intel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD

Nach aktuellem Stand ist es klar ein Ryzen 7, mit der neuen Generation die auf den Markt kommt kann man keine bessere Wahl treffen.

Die ersten Ryzen waren in der Leistung den Intel noch nicht ganz ebenbürtig, seit der 3. Generation ist das aber nur noch im High-End Bereich der Fall. Im High-End bewegt man sich aber bei ein paar wenigen Prozent die einen Intel besser da stehen lassen.

Auch wenn 2 - 3% nicht zu verachten sind rechtfertigt das nicht mehr den Preis und lohnt sich nur für jene die wirklich das letzte bisschen aus ihrem System rausholen wollen. Da kommen dann aber eigentlich nur ein paar wenige in Frage die ihr System bis ans Limit jagen.

Mit der kommenden Generation der Ryzen hat man nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Performance die beste Wahl und ein Intel verliert da. Die nächste Generation an Intel wird da wohl wieder einen drauf legen, geht man aber danach braucht man sich nie eine CPU kaufen da man immer damit rechnen muss das die nachfolgende Generation besser sein wird.

Für den Moment ist es allerdings beim Gaming klar der Ryzen 7 mit 8-Kernen, mehr Kerne nützen beim reinen Gaming recht wenig da die Spiele für gewöhnlich auf 8 Kerne optimiert sind und die zusätzlichen Kerne nicht belastet werden. Für z.B. Streamer/Content Creator sind mehr Kerne durchaus sinnvoll da dort Software verwendet wird welche die zusätzlichen Kerne nutzen und brauchen können.

Der Ryzen 7 5800X soll für um die 450$ auf den Markt kommen, für das was man bekommt ist das ein anständiger Preis. Als Intel die Spitze mit viel Luft dazwischen angeführt hat, hat man bei Intel ganz andere Summen hinlegen müssen - es gab ja keine Konkurrenz und hatte mehr "Spielraum" bei der Preisgestaltung.

Was den Release der Zen 3 betrifft ist der 5.11.2020 als Termin gesetzt, bis dahin ist es jetzt ja nicht mehr lange.

Ebenfalls kommen die neuen GPU von AMD auf den Markt, dafür gibt es bisher noch keinen festen Termin, für den 28.10.2020 ist allerdings ein Online-Event angesetzt in welchem die neuen GPU vorgestellt werden sollen. Aktuell geht man davon aus das der Release der neuen Karten (RX 6000 Serie) ähnlich zu den neuen CPU sein wird. Nicht gefestigte Aussagen gehen dahin das die neuen GPU noch vor Release der neuen Konsolen stattfinden soll. Die neue Xbox kommt am 10.11.2020 als erstes auf den Markt, damit wäre der Release der neuen GPU bis dahin zu rechnen.

Wenn du also dein System neu aufbauen willst hast du jetzt den perfekten Zeitpunkt dafür erwischt und kannst dich direkt mit der neuesten Generation an CPU/GPU ausstatten.

Bei den neuen GPU gehen angebliche Leaks soweit das diese die neuen NVIDIA-Karten im Regen stehen lassen sollen, genaueres erfährt man darüber dann aber erst am 28.10. Allerdings wird AMD hier wohl im High-End Sektor, welche mit NVIDIA Konkurrieren, den Preis anständig anziehen. Genaueres bleibt aber noch abzuwarten.

Eine Empfehlung eines Board bleibt erstmal aus bis die neuen CPU und GPU auf dem Markt sind.

Am Rande möchte ich noch erwähnen das ich hoffe das AMD mit den neuen RX 6000 endlich mal eine annehmbare Konkurrenz für NVIDIA werden, insbesondere hoffe ich das AMD endlich die Software dafür in den Griff bekommen hat denn diese war in den letzten Jahren häufig ein großer Kritikpunkt.

Mit den Ryzen-CPU hat mich AMD von Intel endlich wegholen können, jetzt wird es Zeit das ich auch NVIDIA den Rücken kehren kann da ich deren Preispolitik einfach nicht mehr für gut heiße, bisher aber im Punkt Leistung ungeschlagen waren.

vonda
Fragesteller

Okey ich warte jetzt bis zum 5.11 ich schrieben dir sobald ich mein Setup dann hab. !!!!

das kann man pauschal nicht sagen, weil die neuen AMD Prozessoren ziemlich teuer werden. bei intel ist zum Beispiel der 10700k(f) dann sehr interessant. generell würd ich dazu raten nichts unter 8 kernen mit 16 threads zu kaufen, wenns das budget zulässt. Dummerweise kommt 2022 DDR5 Ram groß raus. Völlig egal was du also ende diesen Jahres kaufst, du kannst nur aufrüsten, was es bis dahin schon gibt. Künftige Prozessoren werden nicht laufen. wann auch immer der kram veraltet ist, wirst du ram, CPU und mainboard neu kaufen müssen. aber bis son 5950x veraltet ist, dauert es vielleicht ja noch paar jahrzehnte

AMD

Naja, viel zu diskutieren gibt es da nicht. Bis auf Gaming, wo Intel eins, zwei Prozent vorne liegt, führt AMD überall sonst. Und mit den bald kommenden Ryzen 5000ern soll es auch beim Gaming besser geworden sein. Wer jetzt aktuell Intel kauft, ist selber Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
schortkramer  23.10.2020, 07:48

naja, der 10700kf kostet zurzeit 340€. das ist kaum mehr als der ryzen 6 kern 5600x anfangs kosten wird und 100€ weniger als der 8 kern 5800x kosten wird. AMD hat hier deutlich überzogen. die Mainboards werden ebenfalls auf beiden Seiten immer teurer-wobei ich hier eingestehe, dass die Mainboards mittlerweile auch wirklich GEIL sind von der Ausstattung her.

AMD

Hol dir AMD, Intel ist für die selbe Leistung einfach nur doppelt so Teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung