Welchen Programm Fußball Trikot waschen?
Hey, welche der genannten Waschprogramme eignet sich am besten für Fussball Trikot ?
Und auf wie viel Grad und Umdrehungen sollte ich am besten anwenden ?
4 Antworten
Feinwäsche / Wolle/Handwäsche
Temperatur am besten 30 °C und niedrig schleudern lassen, z. B. 800 U/min.
oder
Outdoor / Sport
P.S. Kein Weichspüler verwenden und Trikot auf links drehen.
Pulver würde ich nicht empfehlen, da es sich nicht optimal auflösen kann bei niedrigen Temperaturen wie 30 °C.
Außerdem sind Rückstände möglich und durch die Bleiche kann das Trikot ausbleichen.
Besser Flüssigwaschmittel für Feinwäsche oder Sportkleidung ohne Bleiche verwenden.
Ok danke, ich habe die beiden auch Zuhause
und das hier
Würde einer der beiden gut fürs Trikot sein ?
Nimm lieber das Persil Color Kraft-Gel, wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden musst. Es ist farbschonender und verträglicher für synthetische Stoffe als das Ariel Universal+.
Noch besser wäre natürlich ein spezielles Sportwaschmittel oder Feinwaschmittel, aber das von Persil ist okay.
Moin!
Mit Fußbaltrikots habe ich jetzt zugegebenermaßen relativ wenig Erfahrung, aber ich würde wohl Pflegeleicht auswählen und die Temperatur und Schleuderdrehzahl anhand des Schildes am Trikot auswählen.
Hallo, dankeschön für deine Antwort, dann werde ich es so machen.
Ich würde pflegeleicht mit 30 Grad wählen
Ich würde "Outdoor-Sport" nehmen, 40 Grad und 1200 Umdrehungen.
40°C und 1200 Umdrehung kommt mir bei 100% Polyester zu viel vor.
Ja, aber du willst doch auch, dass es sauber wird und Fußballtrikots sind nun mal verschwitzt und verdreckt vom Hinfallen. Und 1200 ist nicht viel beim Schleudern, Polyester knittert ja kaum und robust ist es auch. So kommt es quasi fast schon trocken aus der Maschine.
Gut ich meine das Trikot wird ja gelegentlich getragen und richtig dreckig wird es nicht. Höchstens nur wenn man verschwitzt ist. 40° halte ich dennoch viel und auf Dauer könnte das der Beflockung und Wappen schädigen.
Wie auch immer du es wäschst, auf jeden Fall auf links. Und ich weiß ja nicht, ob du das Trikot alleine wäschst oder ob da noch andere Wäschestücke mit in der Maschine sind. Aber empfehlenswert wäre vielleicht dann ein Wäschenetz. Oder du kannst auch einen Kopfkissenbezug verwenden, falls du sowas nicht hast. Damit schützt du auf jeden Fall Beflockung und Wappen.
Dankeschön das liest sich doch ganz gut. Werde es so berücksichtigen.
Kann ich denn Persil Pulver verwenden ?