Welchen Namen würdet ihr einem von euch entdeckten Element geben?

3 Antworten

Da von Wasserstoff bis Uran und die leicht zerfallenden Produkte der Kernrechnik bekannt und benannt sind, bleibt nur

Fantasium oder Quacksalbium.

gfntom  01.05.2023, 16:52
alchymist  01.05.2023, 18:40
@gfntom

Naja, die "Forschung" nach neuen Elementen ist insofern Fantasterei, als dass sie extrem kostspielig ist, wenn man das mal in Relation zum erwartbaren Nutzen setzt. Neue Elemente sind so kurzlebig, dass man mit ihnen praktisch nichts anfangen kann. Es gibt bisher keinen Grund zur Annahme, dass eines plötzlich super stabil ist und tolle neue Eigenschaften hat. Das ist quasi so, als würde man Millionen und Abermillionen Steuergelder dafür einsetzen, um die Frage zu klären, wer den größten Bauklotzturm bauen kann und sei er noch so instabil. Nur damit man sich im Augenblick seiner Existenz ein Foto davon machen kann und sich dann einen Orden an die Brust heften kann.

Bajor  01.05.2023, 19:12
@alchymist

Was soll das also? Es gibt nur 92 die in der Natur entstehen, und die sind bekannt.

"Phantasmium" (Pn) von (lat. "phantasma" für Phantom), weil ein neues Element genauso unbeständig sein wird.

Onmiosmium, was sonst.