Welchen Namen findet Ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Anastasia 37%
Charlotte 30%
Annabella 11%
Claudine 11%
Hildegard 4%
Waltraud 4%
Renate 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Claudine

Ich finde die Namen ziemlich unterschiedlich. Hier hat jemand geschrieben, dass er findet, dass dies alles Namen des letzten Jahrhunderts wären. Das kann ich so nicht unterstreichen.

Fangen wir gleich bei Claudine an. Ich habe tatsächlich schon einige Zeit im vorigen Jahrhundert verbracht , und da gab es viele Claudias. (schreibe für Österreich, aber wahrscheinlich war es in Deutschaland ähnlich). In meiner Generation besonder viele. Fand den Namen stets durchschnittlich, aber als moderne Fassung Claudine nicht schlecht. Falls dieser Name schon alt sein sollte, dann kenne ich ihn nicht, mir kommt er jedenfalls modern vor.

Charlotte finde ich ziemlich zeitlos. Klingt für mich irgendwie attraktiv, so wie das meisten aus dem Französischen.

Anastasia klingt für mich einerseits alt, andereseits war der Name auch immer präsent. Würde ich aber nicht vorrangig wählen.

Annabella auch irgendwie zeitlos, so wie auch Anna. Die gab es fast in allen Generationen. Anna klingt aber doch etwas schlicht. So ist Annabella irgendwie eine attraktive Erweiterung.

Bei Hildegard, Waltraud und Renate finde ich dann doch, dass die eher herkömmlich klingen. Manche Namen kommen zwar immer wieder, aber von denen kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wer weiß 🤔. So haben jedenfalls eher unsere Tanten geheißen.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlotte

Charlotte ist klassisch, zeitlos, klingt eher gebildet und wirkt nett. Der Name könnte wieder in Mode kommen wie etwa bei Theresa und Viktoria. Direkt altmodisch halte ich Charlotte nicht, vielleicht etwas ungewöhnlich und extravagant.

Ich finde auch, dass sich der Name ausgesprochen flüssiger und besser anhört als andere der Auswahl wie Annabella oder Anastasia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoraKeefe  30.05.2024, 13:49

Und da gibt’s auch viele Spitznamen

Anastasia

Ich mag keinen dieser Namen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann Anastasia. Ich würde ihr dann einnn Spitznamen geben - Annie

Annabella

Dabei muss ich immer an Reinhhard Mey "Annabell ach Annabell" (Anna, bell!) denken.

Charlotte

Heyy 🥑

Mir gefällt der Name Charlotte von der Umfrage am besten.

Und Dir?

BG 💜

Und hier Dein Ranking, aber nur weil Du so lieb gefragt hast xD:

  1. Charlotte
  2. Renate
  3. Anastasia
  4. Annabella
  5. Claudine
  6. Hildegard
  7. Waltraud
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche