Welchen Namen findet ihr am besten für eine Buchfigur?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Toni Schönauer 55%
Willi Schönauer 27%
Andi Schönauer 9%
Noldi Schönauer 9%

4 Antworten

Wenn sie ALLE von der Herkunft der Figur etc. etc. etc. passen, dann nimm einfach irgendeinen Namen und konzentriere dich auf das was dahinter steht, nämlich in erster Linie die Charaktererstellung und die Story an sich.

Denn (und das Schreibe ich hier sehr oft): Solange der Name passt wird sich kein Leser darüber aufregen, ob es nun ein Willi, Toni oder Andi ist, der durch die Gegend springt.

Ich als Leser erwarte nicht, dass eine Figur (auch keine Hauptfigur) in einer Geschichte den Namen trägt, den ich so gern habe, dass ich ihn auch meinem Kind geben würde. Ich erwarte nichtmal, dass ich den Namen sonderlich gerne mag.
Ich erwarte auch nicht, dass die Namen irgendeine Bedeutung haben, denn ich sitze nicht mit einem Babynamenbedeutungsbuch auf dem Schoß vor dem Rechner, wenn ich eine Geschichte lese.

Was ich erwarte ist, dass der Name einigermaßen in die Story passt. In einem urbayrischen Dorf erwarte ich keinen japanischen Namen, außer die Figur hat wirklich einen kulturellen Bezug zu Japan. Genauso befremdlich wäre es gewesen, wenn in Anna Karenina plötzlich eine 'Prinzessin Chantal Raven Yuki von Rabenfeder-Lachtniemals' aufs gesellschaftliche Parkett tritt.

Und (wenn es nicht zuviel verlangt ist), dann wäre es auch nett, wenn die Namen einigermaßen unterschiedlich sind. Lola, Lala, Lana, Lena, Lisa, Liza, Liz und Lia Müller müssen in meinen Augen nicht alle in einer Klasse sein, die dann auf Klassenfahrt geht und in einen Serienmordfall verwickelt wird.

Doch wie gesagt... wenn die Namen alle passen und du quasi jeden nehmen könntest, dann such dir einfach den Namen aus, der dir am besten gefällt, denn du musst die Story im Endeffekt schreiben. Ich als Leser werde nie von den entsprechenden Alternativen wissen (außer Wikipedia weist mich darauf hin, dass die Figuren in älteren Entwürfen alle andere Namen hatten)... ich habe also im Endeffekt rein gar nichts dem ich nachtrauern könnte.

Viel Erfolg und Spaß beim Schreiben :)

Toni Schönauer

"Toni" klingt am sympathischsten.

Kommt aber stark darauf an, welche Rolle / welchen Charakter Du diesem Typ namens Schönauer zuordnen willst.

Woher ich das weiß:Hobby
Andi Schönauer

Aber dann auch das A richtig betonen.

Der Name klingt gut für eine Buchfigur.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe manchmal einfach drauf los :)
Willi Schönauer

Wenn es die main Person ist Willi, wenn es eine side figur ist Noldi.