Welchen Namen findet ihr am besten für eine Buchfigur?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Iris 50%
Violet 25%
Bluebell 20%
Primrose 5%

8 Antworten

Bluebell

Das hängt vor allem von der Geschichte ab, die Du erzählen möchtest.

  • Primrose ist natürlich bekannt - durch Hunger Games/Tribute von Panem. So hieß Katniss' kleine Schwester. Da haben die Leser dann womöglich die eine oder andere Erwartung, die sie mit dem Namen verbinden.
  • Iris ist von den angebotenen Namen der "Gewöhnlichste". Das kann hilfreich sein, weil der Name keinen Hinweis darauf gibt, wohin die Handlung gehen könnte.
  • Violet - da denke ich zumindest an Violetta, die Heldin aus Puccinis Oper "La Traviata". Eine ziemlich tragische Figur, die am Ende der Oper stirbt ...
  • Am wenigsten durch Erwartungen "vorbelastet" und gleichzeitig am Ungewöhnlichsten ist von den vier angebotenen Namen für mich Bluebell - deshalb würde ich diesen wählen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluebell

kommt aber sehr dolle auf den charakter der figur an :)

bluebell klingt für mich süß und frech und ein bisschen magisch

Iris

Oder etwas ungewöhnlicher und thematisch passend:

Dahlia

Welche Persönlichkeit? Charakter, Rolle, wichtige Handlungen, Freundeskreis und andere prägen dies.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm, Leseratte, Hauptsache Bücher
Iris

Bluebell klingt nach einer kleinen Fee (nicht vom Körperbau her, sondern das Fantasy-Wesen) oder komischen Hippie-Eltern.

Violet klingt nach einer zickigen Diva. Einfach irgendwie unsympathisch und eingebildet.

Primrose ist schon recht fest mit Panem verbunden, das schadet der Geschichte eher, wenn man beim lesen an andere Bücher und Figuren denken muss.

Iris ist ein recht alter Name, da denkt man eher an eine Omi, statt an eine junge Frau. Aber es kann ja Familientradition sein einen nach Vorfahren zu benennen.

.

Letztendlich kommt es darauf an wie dein Charakter aussehen, welchen Charakter sie haben soll, wie alt sie ist, in welcher Gesellschaftsschicht sie lebt und in welcher Zeit oder Welt das Buch spielt.