Welchen Motorrad Führerschein soll ich machen?
also es gibt ja da irgendwie Klassen A1 und A2 habe ich mal gehört, kann ich den A2 Schein direkt machen oder muss ich erst A1 machen und kann ich mit A2 so gut wie jedes legales Motorrad fahren ?
Wie alt bist du?
unter 24, hab gesehen es gibt auch A
4 Antworten
Also kurz gesagt.
A1 (125er) kannst du ab 16 machen
A2 (gedrosselt auf 48PS)
Ohne A1 Führerschein davor: kannst du mit 18 machen.
Mit A1 Führerschein davor: du musst den A1 Führerschein 2 Jahre haben und kannst dann eine Aufstiegsprüfung machen ( nur Praxisprüfung ) du musst 18 Jahre alt sein.
A ( offene Leistung )
Ohne Führerschein davor: kannst du ab 24 Jahren machen
Mit A2 Führerschein davor: du musst den A2 Führerschein 2 Jahre haben und kannst dann eine Aufstiegsprüfung machen ( nur Praxisprüfung ) frühestens machbar mit 20 Jahren.
Es gibt aber noch den Sonderfall A80 Führerschein
Den kannst du ab 21 Jahren machen. Du machst den A Führerschein ( offen ) und legst auch die A Prüfung ab. Nun darfst du bis zur Vollendung seines 24. Lebensjahres eine A2 Maschine (48PS) fahren. Nach Vollendung des 24. Lebensjahres hast du dann automatisch den offenen A Führerschein und musst keine Aufstiegsprüfung mehr machen
Wenn du also 21 bist und noch keinen Motorradführerschein hast, dann mach den A80, weil du dir dann die Kosten für die Aufbauprüfung auf A sparst.
Hi, zwar ist der A1 die erste Stufe des A- Stufenführerscheins, Du kannst aber dennoch gleich mit A2 anfangen.
A2 so gut wie jedes legales Motorrad fahren ?
Nein bis max. 48 PS
Das geht natürlich auch. Allerdings ist es bei Stufenführerschein so, dass Du nur noch die Prüfung für A nach 2 Jahren ablegen musst. Fahrausbildung wäre dann nicht mehr nötig - falls Du nicht so lange warten willst.
Der A2 ist dafür gedacht um junge, unerfahrene und grundsätzlich risikobereitere Fahrer davon abzuhalten sich mit 18 Jahren auf ein 200 PS Monster zu setzen.
Daher:
A1 ab 16 (die 125er)
A2 ab 18 (bis 35kw oder auf 35kw gedrosselt)
A entweder ab 24 bei Direkteinstieg oder ab 20 wenn man den A2 mindestens 2 Jahre hatte
nein. jedes moped darfst erst mit dem A-Schein fahren
Der A2 Führerschein ermöglicht das Fahren von Motorrädern mit einer Leistung von bis zu 35 kW (48 PS) und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/
Oder direkt mit A anfangen am besten wenn man 24 ist