Welchen LKW Führerschein habt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

CE 67%
C 1 E 22%
BE 11%
Andere 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C 1 E

alles bis 12 Tonnen- ( auch Zweiräder) = CE

nur Bus und 40 Tonner fehlt bei mir. - brauche ich auch nicht.

lemonshaker  13.06.2023, 10:52

CE wird zwar oft als 40 Tonner Führerschein bezeichnet, aber es gibt keine Gewichtsbeschränkung .

matrix791  13.06.2023, 18:14
@lemonshaker

moment- ich habe keinen C ( c bedeutet die zugmaschine = größer als 7,5 tonnen) -

Ich habe nur eine Erweiterung in CE ( E= Anhänger) -

Da in C1E- das gespann aus zugmaschne( nicht größer als 7,5 tonnen und dem anhänger- dürfen nicht größer als 12 tonnen sein )

durch mein Extra CE ( nein ich habe kein C) - erlaubt es mir- einen 7,5 tonner zu fahren ( Zugmaschine darf nicht schwerer sein als 7,5 tonnen) - mit einem Anhänger- wo das Gespann die 12 tonnen überschreitet- der Anhänger darf aber nicht mehr als das 1,5 fache der Zugmaschine wiegen.

CE

und noch den A...

BE ist kein LKW-Führerschein. Das ist ein PKW mit Anhänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BE ist kein Lkw Führerschein.

Es gibt folgende Lkw Führerscheine. C, CE, C1, und C1E.

matrix791  11.06.2023, 22:45

zeig mir eine seite die du findest- die das gegenteil beweist- umschreibng von alten 3er auf neuen EU-Führerschein.

du findest keine- du findest nur sieten , die das sagen was ich dir die ganze zeit verusche zu erklären :-)

schon traurig das trolle wie du- falsche infos geben- an leute die nur eine FRage beantworten haben wollen und das richtig :-)

Shark1  11.06.2023, 22:47
@matrix791

Die Umschreibung von altem 3er, auf CE gibt es nicht. Von altem 2er auf CE gibt es.

Highlands  12.06.2023, 13:25
@matrix791

Aus dem alten 3er wird beim Umschreiben ein C1E. Darin ist der BE dann zwar enthalten aber trotzdem ist BE keine LKW-Klasse

matrix791  12.06.2023, 16:41
@Highlands
Führerschein der Klasse 3: Worauf müssen Sie beim Umtausch achten?
Im Zuge der Umstellung der Fahrerlaubnisklassen wurde für die Klassen C und CE eine Befristung auf das 50. Lebensjahr eingeführt. Möchten Sie als Besitzer der Führerscheinklasse 3 auch darüber hinaus mit einem Gespann von mehr als 12 t unterwegs sein, müssen Sie das Umschreiben in den Lkw-Führerschein der Klasse CE 79 beantragen und diesen alle fünf Jahre erneuern.

( habe auch ncith gesagt- das BE eine LKW klase ist.

es ist tatsache kompliziert mit dem Bestandschutz der alten 3er Klasse.

hier hast du mal einen Link- wo die einzelnen Jahre aufgeschlüsselt sind - wer wann seinen 3er gemacht hat- und in der Spalte daneben siehst du- was er dann mit der umschreibung bekommen hat- als Bestandschutz- würde der CE- auf 12000 kg begrentzt und bis maximal bis zum 50 lebensjahr- Wer dann weiter mit dem CE fahren will- muss dieses wieder extra beantragen und die regelungen von heute annehmen- alle 5 jahre medizinische untersuchung- aber bis zum 50. kann man die fahrzeuge fahren , ohne irgendwas zu machen.

ich weiß- ist fast 30 Jahre später schwer zu verstehen- wieso.

bitte.

https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3.html

Shark1  12.06.2023, 16:47
@matrix791

Das kannst du so oft posten wie du willst. Es ändert nichts daran das du den alten 2er haben musstest um CE zu bekommen oder CE machen. Keine Führerscheinstelle hat den alten 3er zum neuen CE umgeschrieben.

Shark1  12.06.2023, 16:52
@matrix791

Es bringt auch nichts wenn du das aus dem Zusammenhang reisst. Es gibt, und gab keinen Bestandsschutz für nicht vorhande Führerscheine.

CE

Ich nicht, aber meine Mutter hat witzigerweise beim umschreiben vom 3er den CE bis 2024 bekommen. Wie das Passiert ist ist mir ein Rätsel😂

matrix791  11.06.2023, 21:59

hat jeder bekommen mit dem alten 3er.

Shark1  11.06.2023, 22:01
@matrix791

Nöö, sie müsste mit dem alten 3er, den C1E bekommen, und das unbeschränkt.

Shark1  11.06.2023, 22:07
@Hannes178

Ist legal so auch nicht passiert. Das ist Kindergartenwunsch.

Shark1  11.06.2023, 22:11
@matrix791

CE muss alle 5 Jahre verlängert werden. Das weiß ich ohne dich.

Ohne Fahrschule, ohne medizinische Untersuchung (Sehtest, körperliche Eignung) und ohne Prüfung hast du legal den CE bekomnen?

matrix791  11.06.2023, 22:13
@Shark1

ja- mit 18- das war der 3er führerschein- da gab es die regelung mit den alle 5 jahre und medezinischen test noch nicht.

Alte Regel= Bestand ( deswegen auch die Schlüsselzahl = bis zum Höchstalter von 50. - deswegen ist bei dem Fragensteller bie der Mutter 2024 eingetragen= da wird sie 50- und bei mir 2029 eingetragen= bei CE )

verstehst du es jetzt ?

Shark1  11.06.2023, 22:18
@matrix791

Die 5 jahre Regelung gibt es nur bei C/CE und D/DE. Der alte 2er Führerschein wurde auf CE umgeschrieben, nicht der 3er. Und als CE oder DE Inhaber musst du alle 5 jahre zum Doc, und den Führerschein verlängern lassen. Auch mit 20, 30 oder 40 jahren.

matrix791  11.06.2023, 22:22
@Shark1

Schau selber nach-

kannst du überall im internet nachlesen-

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/umtausch-fuehrerscheinklasse-3/

https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3.html

P.S der alte 2er- war für Zugmaschinen mit anhänger bis 40 tonnen- den hatte ich nie-

ich hatte den 3er gemacht- bis 7,5 tonnen mit anhänger-

Diese Fahzeugkategorie wurde aber aufgeteil in C1, C1e und CE

immmer noch nicht verstanden?

Jder mit dem alten 3er- hat CE bekommen bis zum 50 Lebensjahr.

Shark1  11.06.2023, 22:22
@matrix791

Wir haben 2023, dein CE gilt 6 Jahre, bis 2029? Du hast keine Ahnung, du hast irgendetwas gehört, und spinnst dir was dazu.

Du kommst mir vor wie ein kleines grünes Männchen das in einem schwarzen Loch mit einer Taschenlampe nach dem Lichtschalter sucht.

matrix791  11.06.2023, 22:24
@Shark1

soll ich dir ein Foto machen? ( sag nur was mit auf dem Bild rauf sien soll( damit du weißt das ich es gerade gemacht habe= aber bitte keine Zeitung- wir sind im alter des Internets)

p.s. 2029 werde ich 50

so wie bei dem Fragensteller- die mutter bis 2024 - da wird sie 50 .

Shark1  11.06.2023, 22:31
@matrix791

Blödsinn. Der alte 2er galt für schwere LKW, über 7,5 t. bis 40 t. Egal ob mit oder ohne Anhänger. Wenn du mit dem alten 2er über 40t. fahren wolltest musstest du deinen Führerschein erweitern. Nannte sich 100 Tonnenschein. Das fiel mit der Einführung von CE weg. Mit CE darfst du weit mehr als 40 t. fahren.

matrix791  11.06.2023, 22:34
@Shark1

ja- wir mit dem alten 3er haben auch aber auch die beschränkung bis maximal 12 tonnen.

kannst du in den Links nachlesen, die ich dir geschrieben habe.

Shark1  11.06.2023, 22:34
@matrix791

Trotzdem gilt dein Führerschein keine 6 jahre. Diese Übergangsfrist endete 2003.

Hannes178  11.06.2023, 22:35
@matrix791

Jungs könnt ihr Privat weiter Diskutieren? Ich will schlafen und Bekomme ständig eine Benachrichtigung😂

matrix791  11.06.2023, 22:35
@Shark1

und wieso steht bei dem Fragensteller der mutter 2024 und bei mir 2029 bei CE?

matrix791  11.06.2023, 22:36
@matrix791

scheib dioch bitte in meiner antwort weiter oben weiter-

du liegst falsch mit deiner annahme

matrix791  11.06.2023, 22:37
@Hannes178

ok- dann ist sie dieses JAhr 50 geworden oder wird es dieses Jahr noch- aber auch sie hat die einschränkung bis maximal 12.000 kg .

perfekt alles gelöst

Shark1  11.06.2023, 22:43
@matrix791

Du mich auch. Es ist echt traurig das Trolle wie du hier Leute verarschen die eine Frage beantwortet haben wollen.

Shark1  11.06.2023, 22:45
@matrix791

Das weiss und wusste ich ohne dich. Dafür brauche ich kein Internet.

Shark1  12.06.2023, 13:56
@matrix791

Nichts anderes habe ich behauptet. Du hast mit dem alten 3er keinen CE für schwere LKW über 7.5t bekommen.

matrix791  12.06.2023, 16:32
@Shark1

doch - hat jeder der vor April 1997 seinen 3er Fürherschein gemacht hat-

im April 1997 würden die Fahrzeugklassen neu eingeteilt- damit viel die vorher 3er klasse mit 7,5 tonne + 2 achsigen anhänger- mit in die CE Klasse- Deswegen haben die alten 3er besitzer auch einen Bestandschutz bekommen ( und ich sage es nochmal- schau auf Offizellen seiten nach- da steht es schwarz auf weiß- ich betone nochmal- nur für leute die VOR April 1997 ihren 3er gemacht hatten. Diese Regelung wurde begrenzt bis zum 50 Lebensjahr. ( beim FRagensteller mutter-2023- weil sie da 50 geworden ist- bei mir 2029- weil ich da 50 werde)

Bestandschutz_ ist genau das selbe wie die letzten Jahre mit der A2 regelung- maximial ungedrosselt 95 ps. Wer vor der Regleung den A2 gemacht hatte- hatte bestandschutz und durfte weiter egal wie viel ps auf a2 drosseln.

und genauso gab es auch einen Bestandschutz- für den alten 3- wer vor aoril 1997 den 3er gemacht hatte.

Glauben ist nciht wissen- das wissen kannst du nach lesen.

du läßt es dir ja noch nicht mal beweisen.

Shark1  12.06.2023, 16:44
@matrix791

Niemand, auxh nicht du, hat mit dem alten 3er den CE für schwere LKW bekommen, ohne vorher den alten 2er zu haben. Egal wann gemacht. Den C1E hast du bekommen. Ich hatte den alten 2er, deswegen habe ich CE bekommen. C1E erübrigt sich bei mir, weil in CE enthalten.

matrix791  12.06.2023, 16:49
@Shark1

häte ich also damls den 2er gemacht- hätte ich jetzt automatisch den C - richtig? +ce und den ganzen zeug darunter.

https://ibb.co/3W9Jtsm

hier ein Bild von meinem Füherschein-- ich habe nie den 2er gemacht- habe aber trotzdem CE- bis maximal 12 tonnen ( findest du ja auch in keiner heutigen regel- und maximal bios zum 50 lebensjahr.

nur habe ich den 2er nie gemacht und jetzt erkläre kmal meinen Führerschein-

und hier ist die Bestandschutzregel- nd diese trifft dann auch auf genua meinen Führerschein zu- wie du an den Datumsangaben sehen kannst.

https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-klasse-3.html

Shark1  12.06.2023, 16:54
@matrix791

Richtig. Mit dem alten 2er hättst du CE und alles darunter. Und du darfst mit CE weit mehr als 40t. fahren, was mit dem alten 2er nicht so einfach ging

matrix791  12.06.2023, 16:56
@Shark1

und weiso- siehst du auf meinen Führerschein- CE- aber kein C ?

und wie du siehst- ist mein CE- beschränkt- bis 2029- und bis maximal 12.000 kg- siehst du ja auf dem Bild.

Shark1  12.06.2023, 16:58
@matrix791

Nochmal, du hast C1E. C1 für Kfz bis 7.5 t. Der Zusatz E für Anhänger über 750 kg. Der Zusatz E gilt für alle Klassen. D für Busse mit Anhänger bis 750 kg. DE für Busse mit Anhänger über 750 kg. Gilt konform für C/CE.

matrix791  12.06.2023, 16:59
@Shark1

bist du Blind- bei CE- steht mein Datum, wann dieser Erteilt worden ist- 2 spalte- bis wann er gültig ist- 3 spalte - was für Beschränkung- bei CE

das iehst du doch-

Shark1  12.06.2023, 17:00
@matrix791

Die Beschränkung auf C1E steht in der Spalte CE dahinter. Fahr damit einen 40t. und lass dich erwischen.

matrix791  12.06.2023, 18:08
@Shark1

ich habe nie gesagt- das ich einen 40 Tonner Zugafhrezug fahren will- habe ja keinen C -also darf ich dieses Zugfahrezug gar nicht fahren- bin ja nicht blöd. Das ich nur Gliederfahzeuge damit fahren kann weiß ich seit über 20 jahren selber- sonst hätte ich die ganze zeit C gesagt.

aber bei eines muss ich dir recht geben- C1e - kombination- aus Fahreug bis 7,5 und Anhänger nicht schwerer als 12.000 kg

jetzt musste ich mir die Schlüsselzahlen auch mal ansehen.

Also schlüsselzahlen CE- bei mir bis zum 18.01.2029 -in dieser Zeit darf ich fahren

( C1E >12.000 kg - L< 3 )

bedeutung

( C1 = Zugfahrzeug aus der klasse C1 ( 7,5 tonner ) > ( größer) 12.000 ) L<3 ( maximal 3 achsen ( sind 2 ahcsen weniger als 1m auseinander- gildet das als 1 achse))

da heißt ich darf einen 7,5 tonner fahren ( gliederzug- kein Sattelschlepper) mit einem Anhänger aus dem sich eine Kombination größer als 12.000 kg ergibt.

da laut Gesetzt- ein Anhänger maximal das 1,5 fache des Zugfahrzeuges wiegen darf- ergibt sich aus den ( C1e > 12.000 - L<3 )

ein 7,5 Tonner mit 11,2 tomnnen anhänger ( maximal das 1,5 fache des Zugfahrzeuges ) - er gibt sich bei mir eine Kombination von einem Gliederzug m von einem maximalen Gesamtgewicht von 18,75 Tonnen.

und genau des wegen gibt es die Spalte bei mir ind em CE

Das ganze ist nicht für Gewerbliche fahrten ( also wenn ich es beruflich machen will- das dürfte ich nicht- da müsste ich mir eine andere Schlüsselzahl eintragen lassen und hätte wieder die Regelung wie alle anderen mit der Medizinischen untersuchung

deswegen auch der eintrag bei CE- ich darf in der spalte C1e- bis maximal 12.000 kg fahren-

darf aber durch die erweiterung CE- schwerer als 12.000 kg werden- aber nur mit einem Zugfahrezug aus der C1 klasse -

Deswegen siehst du mein bir kein C- keine sattelzugmaschinen oder Zugmaschinen über 7,5 tonnen-

Aber mit der Anhänger erweitrung CE- darf ich selber mit einem 7,5 tonner- schwerer als 12.000 kg werden.

Shark1  12.06.2023, 18:23
@matrix791

Du schreibst permanent CE, den hast du nicht. Du hast C1, mit dem Zusatz E.

matrix791  12.06.2023, 18:36
@Shark1

ja sieht man doch auf dem bild- in der spalte c1e- stimmt gebe ich dir recht- C1E ist auf kombinationen bis maximal 12.000 kg beschrängt-

zusätzlich- habe ich den eintrag in CE ( nicht zu verwechseln- ich habe kein C und darf damit kein Zugfahrzeug über 7,5 tonnen fahren ) der CE- ist ja nur die anhängererweiterung ( wie du ja auch sagtest- E ist anhänger) stimmt alles.

mein Eintrag in CE- erlaubt mir NUR ( ich betone nochmal NUR) einen grö0eren Anhänger zu benutzen- ( ich darf kein größeres Zugfahrzeug fahren was in die C klasse fällt ) - aber ich darf einen einen 7,5 tonner fahren ( aus der klasse C1) - mit einem anhänger der meine kombination größer als 12.000 kg macht. ( bis 12 tonnen- wäre es der C1E )

  • anhänger dürfen maximal das 1,5 fachen des Zugfahrzeuges wiegen- also

mein 7,5 tonner + anhänger ( maximal das 1,5 fache ) = ergibt eine Maximale gespannkombination von 18,25 Tonnen.

  • das ganze darf ich maximal bis zum 50 lebensjahr machen
  • ich darf es nciht beruflich machen- sonst gildet bei mir wieder wie bei allena nderen- Medizinische untersuchung alle 5 jahre und das zeug.

und genau das ist das was ich die die ganze zeit sagen will.

Shark1  12.06.2023, 18:45
@matrix791

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Das weiß ich auch ohne dich.

matrix791  12.06.2023, 18:49
@Shark1

na also- dann stimmt doch die ganze zeit meine Aussage das ich den CE habe mit beschränkungen- ( ich glauhbe wir haben an ein ander vorbei geredet- ich habe es auch falsch ausgedrückt- mit den maximal 12.000 kg- da muss ich den fehler bei mir zu geben. )

ich habe nie gasagt das ich C habe-

weil CE ist ja nur die Anhängererweiterung

Shark1  12.06.2023, 18:51
@matrix791

Nein, du hast nicht CE. Du hast C1E. Alles andere ist ein Kindergartenwunsch von dir.

matrix791  12.06.2023, 18:59
@Shark1

oh gott geht das wieder los.

mach was du willst-

mein CE erlaubt mir ein Zugfahrzeug der Klasse C1 zu fahren ( maximal 7,5 tonner) mit einem 11 tonnen anhänger ( größer darf ich nicht mehr) - das erlaubt mir die Klasse CE- das ganze Gespann darf aber nicht mehr wie 3 Achsen haben ( der 7,5 tonner hat schon 2 achsen)

siehst du auf dem Bild- unter CE - 3 spalte in der Klammer( C1e < ( größer als) 12000 kg , L>3 ( bedeutet- nicht mehr wie 3 achsen)

matrix791  13.06.2023, 18:23
@lemonshaker

perfekt- endlich jemand der auch kapiert- das ich in meinem Führerschein- das CE eingetragen habe und wieso.

ich muss aber dazu sagen- das in den ersten Jahren nachdem der Führershceinklassen geändert wurden 1997- und ein paar jahre später- niemand einer einen Antrag stellen brauchte- das wurde einfach mit eingetragen.

ich kenne tatsache keinen einzigen, der so einen Antrag gestellt hat.

Allerdings- wer das seit ein paar jahren machen möchte und erst jetzt seinen Rosa Fläppen umtauscht- aht pech.

Wobei ich dazu sagen muss- wozu jetzt noch? da diese regelung in 6 Jahren ausläuft- wer dann noch weiter mit so einem großen Anhänger fahren will, muss die aktuellen Regelungen annehmen und alle paar Jahre die Medezin. Untersuchung machen.

lemonshaker  14.06.2023, 09:27
@matrix791

viele Führerscheinstellen haben die 79 immer eingetragen,aber bei manchen nur auf Antrag

BE ist kein LKW-Führerschein.