welchen käse für käsefondue nehemen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standardrezept ist etwa so : Pro Nase 400 gr Käse (zum Beispiel 200 gr Emmentaler + 200 gr Greyerzer) + 200 ml Weisswein + 1 Teelöffel Mais- oder Kartoffelstärke + ein Gläsli Kirschwasser. der Käse wird aufgerieben und in dem Wein geschmolzen, in einem Teil des Weines wird die Stärke aufgelöst und dann zugegeben. Wenn das Fondue differenziert, dass heisst, der Wein oben dünnflüssig und der Käse unten , ansäuern mit Zitronensaft, manche Weine haben auch von Natur aus genügend Säure. Wenn zu dünnflüssig, mehr Stärke zugeben. Die Knoblauchzehe und Pfeffer nach Geschmack.

Dazu wird getrunken : Wein oder Tee, dazu einen Napf mit Kirschwasser, in den man die Brotstücke tauchen kann (ganz oder teilweise), bevor man die in das Fondue dippt. Der Alkohol hilft den schweren Käse zu lösen und zu verdauen, das ganze Unternehmen "Schweizerisches Käsefondue" ist eine alkoholische Angelegenheit und nichts für Abstinenzler !

En Guete !

Truman  10.01.2012, 09:58

Ich habe es vermasselt, die Mengenangaben sind nicht pro Nase, sondern für 2 Nasen !

Dazu braucht man es dünnes (!) Meterbrot / Baguette / Ciabatta etc, die zurechtgeschnittenen Brotwürfel brauchen ALLE Kruste, sonst fallen die im Fondue von der Gabel. Was dann passiert kann man bei "Asterix bei den Schweizern" nachlesen.

Als Vorspeise wird empfohlen : Trockenfleisch Bündnerfleisch mit eingelegten Silberzwiebeln, Maiskölbchen etc. oder Bressaola mit Parmesan, Rucola und Aceto Balsamico + Oliven (oder Haselnuss) Öl.

Als Nachspeise eine Annanas (eventuell mit einem Schuss Maraschino darüber) Hilft angeblich auch das zu verdauen !

Truman  10.01.2012, 15:21
@Truman

Post Scriptum : die Stärkemenge für 2 Nasen : 8 gr !

Der letzte Schrei in der Schweiz ist in dieser Saison das getrüffelte Champagner-Käsefondue von der Sennerei in Pontresina. Inzwischen haben auch COOP als "FINE FOOD" ein getrüffeltes fertig-Käsefondue und MIGROS als "SELECTION" ein aus zwei Komponenten zusammen zu rührendes getrüffeltes Käsefondue im Angebot.

Die Sennerei in Pontresina vertreibt Ihr Gletscherfondue auch auf dem Versandwege !

Gletscherfonduebeutel - (Essen, Lebensmittel, Käse) Gletscherfonduebeutel verso - (Essen, Lebensmittel, Käse)

"Das traditionelle Schweizer Käsefondue besteht aus einer Mischung von geschmolzenem Käse und Weisswein, der als Bindemittel Stärke zugegeben und die mit einem Schuss Kirsch (Obstler) sowie Knoblauch und Pfeffer abgeschmeckt wird.

Wesentlich für den Geschmack ist der verwendete Käse bzw. die verwendete Käsemischung. In der Schweiz üblich ist unter anderem das „moitié-moitié“ (frz., „halb-halb“), bei dem je zur Hälfte Vacherin und Greyerzer zugegeben werden. Für kräftigere Fondues werden Mischungen mit Greyerzer, Appenzeller und Emmentaler verwendet."

So schreibt es Wikipedia.

Raclettekäse-einfach super Geschmack.(aus F)

crazyrat  02.01.2012, 01:07

Igitt, ih pfui. Das ist ekelig, und nicht französisch:

"Aus Frankreich stammt das Fondue savoyarde („Savoyer Fondue“), das aus den Käsesorten Emmentaler, Comté und Beaufort besteht. Eine Spezialität aus dem Nordwesten Italiens ist die Fonduta valdostana („Aostataler Fondue“) bzw. die Fonduta piemontese („Piemonteser Fondue“), die auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und weissen Trüffeln zubereitet wird." (Wikipedia)