welchen käse für käsefondue nehemen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standardrezept ist etwa so : Pro Nase 400 gr Käse (zum Beispiel 200 gr Emmentaler + 200 gr Greyerzer) + 200 ml Weisswein + 1 Teelöffel Mais- oder Kartoffelstärke + ein Gläsli Kirschwasser. der Käse wird aufgerieben und in dem Wein geschmolzen, in einem Teil des Weines wird die Stärke aufgelöst und dann zugegeben. Wenn das Fondue differenziert, dass heisst, der Wein oben dünnflüssig und der Käse unten , ansäuern mit Zitronensaft, manche Weine haben auch von Natur aus genügend Säure. Wenn zu dünnflüssig, mehr Stärke zugeben. Die Knoblauchzehe und Pfeffer nach Geschmack.

Dazu wird getrunken : Wein oder Tee, dazu einen Napf mit Kirschwasser, in den man die Brotstücke tauchen kann (ganz oder teilweise), bevor man die in das Fondue dippt. Der Alkohol hilft den schweren Käse zu lösen und zu verdauen, das ganze Unternehmen "Schweizerisches Käsefondue" ist eine alkoholische Angelegenheit und nichts für Abstinenzler !

En Guete !

26

Ich habe es vermasselt, die Mengenangaben sind nicht pro Nase, sondern für 2 Nasen !

Dazu braucht man es dünnes (!) Meterbrot / Baguette / Ciabatta etc, die zurechtgeschnittenen Brotwürfel brauchen ALLE Kruste, sonst fallen die im Fondue von der Gabel. Was dann passiert kann man bei "Asterix bei den Schweizern" nachlesen.

Als Vorspeise wird empfohlen : Trockenfleisch Bündnerfleisch mit eingelegten Silberzwiebeln, Maiskölbchen etc. oder Bressaola mit Parmesan, Rucola und Aceto Balsamico + Oliven (oder Haselnuss) Öl.

Als Nachspeise eine Annanas (eventuell mit einem Schuss Maraschino darüber) Hilft angeblich auch das zu verdauen !

0
26
@Truman

Post Scriptum : die Stärkemenge für 2 Nasen : 8 gr !

0

"Das traditionelle Schweizer Käsefondue besteht aus einer Mischung von geschmolzenem Käse und Weisswein, der als Bindemittel Stärke zugegeben und die mit einem Schuss Kirsch (Obstler) sowie Knoblauch und Pfeffer abgeschmeckt wird.

Wesentlich für den Geschmack ist der verwendete Käse bzw. die verwendete Käsemischung. In der Schweiz üblich ist unter anderem das „moitié-moitié“ (frz., „halb-halb“), bei dem je zur Hälfte Vacherin und Greyerzer zugegeben werden. Für kräftigere Fondues werden Mischungen mit Greyerzer, Appenzeller und Emmentaler verwendet."

So schreibt es Wikipedia.

Der letzte Schrei in der Schweiz ist in dieser Saison das getrüffelte Champagner-Käsefondue von der Sennerei in Pontresina. Inzwischen haben auch COOP als "FINE FOOD" ein getrüffeltes fertig-Käsefondue und MIGROS als "SELECTION" ein aus zwei Komponenten zusammen zu rührendes getrüffeltes Käsefondue im Angebot.

Die Sennerei in Pontresina vertreibt Ihr Gletscherfondue auch auf dem Versandwege !

Gletscherfonduebeutel - (essen, Lebensmittel, Käse) Gletscherfonduebeutel verso - (essen, Lebensmittel, Käse)

Erdbeerkäse - was ist das?

schaut euch das erste Video an und sagt mir, was Erdbeerkäse ist XD

http://www.youtube.com/results?search_query=frauentausch+erdbeerk%C3%A4se&aq=f

...zur Frage

Welche Nebenbedingungen für den Simplex-Algorithmus muss ich aufstellen?

Hallo,

ich habe Probleme, bei nachfolgender Aufgabenstellung die passenden Nebenbedingungen zu finden, um den Simplex-Algorithmus anwenden zu können.

Aufgabenstellung:

• in einer französischen Spitzenkellerei lagern 450 Hektoliter Wein der Sorte A, 1.700 Hektoliter der Sorte B und 1.500 Hektoliter der Sorte C

• die Sorte A ist wegen ihres herben Nachgeschmacks unter Weinkennern unverkäuflich, kann aber mit den Weinsorten B und C vermischt werden

• die Mischung (sprich: Cuvée) soll höchstens 40% der Sorte A, höchstens 50% der Sorte B und mindestens 20% der Sorte C enthalten

• die Kellerei will den gesamten Weinbestand verkaufen, wobei sich für die Sorte B ein Preis von 18 € pro Liter, für C ein Preis von 33 € pro Liter und für die Mischung ein Preis von 27 € pro Liter erzielen lässt

Ich muss berechnen, wie viele Hektoliter jeder Sorte mit der Sorte A vermischt werden müssen, um den größt möglichen Umsatz zu generieren.

Bisher habe ich folgende Zielfunktion aufgestellt:

0A+18B+33C+27D -> maximieren

Rein rechnerisch komme ich auf folgendes Ergebnis: Sorte A und Sorte B komplett in die Mischung und von Sorte C sollten 1250 HL in die Mischung kommen. Somit komme ich auf einen maximalen Umsatz von 10.005.000 €.

Bitte helft mir die Nebenbedingungen zu bilden :)

...zur Frage

wieviel alkohol muss man trinken um einen leberschaden zu bekommen?

wielange muss man wieviel alkohol trinken, um einen leberschaden zu bekommen? schadet rotwein wirklich nicht? kann man wasser im bauch bekommen wenn man dauerhaft alkohol trinkt ( z. B.drei flaschen wein in der woche oder täglich 1 bis 2 flaschen bier)? oder entwickelt sich ehr ein fettbauch, bei der angegebenen menge? warum bekommt man bei manchen rebsorten einen richtigen kater und bei anderen sorten merkt man garnicht dass man was getrunken hat, obwohl der alkohol gehalt der gleiche ist?

bitte nur ernstgemeinte antworten. ich frage das rein aus interesse.

...zur Frage

wieviel Käse und wieviel Fleisch pro Person bei Raclette?

Hallo Leute,

wieviel Käse und wieviel Fleisch soll ich pro Person bei einem Raclettenabend rechnen? Ich wollte drei Sorten Fleisch holen (Lamm - geht das?, Hühnchen und Rind) und als Käse nur Gouda und Edamer, da keiner Raclettenkäse mag ...

Was meint ihr? Ich mache das zum ersten Mal...

Viele Grüße s.d.

...zur Frage

Käsefondue Tipps?

Hab mir so ein foundue teil gekauft wo man ne kerze runter tut und habe keine ahnung welche käse sorten und was ich da rein tupfen sollte?

...zur Frage

Ideen für Geschenkkorb

Hallo Zusammen,

ihr kennt doch sicherlich diese Geschenkkörbe mit Wein, Käse, Hartwurst, Trauben, ...

Leider fällt mir mehr als oben genannt nicht ein und ich brauch dringend Ideen, was dort noch rein könnte. Der Korb ist für einen Mann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?