Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Loretta Goggi - Maledetta Primavera

Die sind beide gut, aber in dem Fall ist mir das Lied von Loretta Goggi ("Maledetta primavera") lieber, zumal mir auch die deutsche Version - "Das kommt nie wieder, jeder Tag hat neue Lieder" von Caterina Valente - gefällt. Das Lied hat Wohlklang, eine schöne Melodie, das Arrangement ist gut.

Gianna Nannini hat auch gute Songs, aber "Bello e impossibile" ist meiner Meinung nach nicht ihr bestes Lied. Mir gefallen "I maschi" (das ist mein Lieblingslied von ihr, das fand ich schon als Jugendlicher super" oder "Hey bionda" besser.

Generell war italienische Musik der 80er meistens super, ich habe daran tolle Erinnerungen, egal ob Albano und Romina Power, Pupo ("Amore Italiano" war so ein Hit meiner Jugend^^ dam-da-da-da-da-dam ... unvergesslich), Tony Esposito, Riccardo Fogli ("Amore di guerra", "Per Lucia", "Torna a Sorridere"), Pooh ("Napoli per noi"), Ricchi e Poveri mit allen ihren Gute-Laune-Hits ("Mamma Maria" usw.), Toto Cutugno, Pino de Fazio ("Mondo nero", das war super) oder Adriano Celentano ("Veronica verrai" usw.). Ich habe tolle Erinnerungen dran und noch etliche Mixtapes mit vielen italienischen Hits der 80er drauf ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne beide nicht, ich stehe auch nicht so auf italienisch

Gianna Nannini - Bello E Impossibile

Mit ihrer unverwechselbaren Stimme hat Gianna Nannini es geschafft, auch das breite Publikum in Deutschland zu begeistern. Mit ihrem emotionalen "Bello e impossibile" hat sie einen Hit geschrieben, der bis heute nichts von seiner emotionalen Intensität verloren hat.

Auch Loretta Goggi verfügt über eine gute Stimme, doch der Song wirkt ein wenig zu melodramatisch.

Weitere schöne emotionale Songs der 80er Jahre sind z.B.:

Matia Bazar (Ti sento)

Eros Ramazzotti (Terra promessa)

Von Experte rotesand bestätigt
Loretta Goggi - Maledetta Primavera

Nur 5 Jahre älter, aber schon ein Unterschied. Bin eben "altmodisch".

"Alle Porte Del Sole" von Gigliola Cinquetti ist mein Lieblingssong aus Italien, von 1974. Habe ich vermutlich öfter gehört als alle deutschsprachige Musik zusammengenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=5IspI1hbbiA