Welchen Funkauslöser und Auslösekabel für Canon Eos 500d?

2 Antworten

Ich habe die Billigen von Yongnuo (RF-603 Canon Transceiver), die sind super und absolut ausreichend! Eigentlich brauchst du nur 2 stück: einen als Auslöser und einen an einem Blitz ans Empfänger, die anderen beiden Blitze könntest du dann theoretisch einfach im Slave-Modus blitzen lassen. Kabelauslöser brauchst du nicht... wenn der Auslöser nicht geht dann auch nicht mit kabel. Falls deine Blitze keine Slave Funktion haben brauchst du 4 Transreceiver. Man kann die Yongnuo übrigens auch als Fernauslöser für die Kamera nutzen!

nital
Fragesteller

Danke dir. Warum geht es dann aber auch nicht mit Kabel? Ich hatte z.B. gestern das Problem, dass der Teil, der auf der Kamera ist, nicht mehr ging. D.h. er löste nicht mehr aus. So ein Teil aus China. Der Teil, der aber am Studioblitz hing, löste diesen noch aus wenn ich von OFF auf ON geschaltet habe. Von dem her war meine Annahme, dass es vielleicht an dem anderen Teil hin und es per Kabel hätte funktionieren müssen wenn ich eins gehabt hätte. Oder liege ich da falsch?

mikha83  30.04.2013, 11:58
@nital

Es gibt auch Kabelauslöser, die sind im allgemeinen zuverlässiger als Funkauslöser (Kälte/Wärme, Batterie etc...), kosten aber letztenendes das gleiche. Im Set gibt es das ganze soweit ich weiß nicht...

Hasibert  30.04.2013, 17:31
@mikha83

Ein Kabel brauchst du nur, wenn du den Empfänger auf der Kamera hast, um diesen mit der Fernauslöserbuchse der Kamera zu verbinden. Den Sender kannst du dann in die Hand nehmen und per Funk die Kamera auslösen. Zum Blitz auslösen hast du den Sender im Blitzschuh der Kamera und den Empfänger am Blitz. Wenn es damit Auslöseprobleme gibt, liegt das meistens an nachlassenden Batterien. Bei den angesprochenen Transceivern sind Sender und Empfänger in einem Gerät und sind baugleich, es wäre also egal, welches Teil auf der Kamera bzw. Blitz ist.

Hasibert  30.04.2013, 17:35
@Hasibert

Ich habe Sender und Empfänger von Pixel Pawn, wobei wahrscheinlich die gleiche Technik wie in den Yongnuos steckt. Funktioniert recht zuverlässig.

Hasibert  30.04.2013, 17:46
@Hasibert

Die Anzahl der Empfänger richtet sich doch nach der Anzahl der Blitze, die du damit auslösen willst. Drei Blitze = drei Emfänger und ein Sender oder vier Transceiver.

nital
Fragesteller
@Hasibert

Ich hab mir jetzt heute ein Set von Hama geholt. Doch irgendwie will nichts klappen. Hab jetzt den Empfänger an der Kamera angeschlossen und den Sender, naja, in der Hand. Aber ich schaff es weder die Kamera auszulösen noch, was viel wichtiger ist, die Studioblitze. Was muss ich machen, damit ich die Studioblitze auslösen kann??

Deine Angaben sind recht konfus. Hama baut keine Funkausloeser fuer Blitze. Du hast also nur einen Funkausloeser fuer die Kamera. Die genaue Bezeichnung wuerde da enorm weiterhelfen.

Da die 500D keinen X-Kontakt hat, passt kein Blitzkabel an die Kamera. An den Blitzschuh wuerde ich keine Studioblitze adaptieren. Die schrotten Dir dann wohlmoeglich die Kamera wegen zu hoher Zuendspannung. Bleibt also die Funkloesung. Dazu brauchst Du einen Sender (im Blitzschuh der Kamera) und einen Empfaenger (an das Kabel eines Blitzes). Die beiden anderen Blitze blitzen bei Slavebetrieb dann immer mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich